Profilbild

Simon Veith Fotografie

  • Köln
  • www.simon-veith.com

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Ich habe mich 2016 als professioneller Fotograf in Köln selbständig gemacht.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Ich biete professionelle Fotografie in den Bereichen Fashion, People und Portraits an. Meine grünen Produktionen finden überwiegend in Köln, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt und ganz Deutschland statt.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Die Fotoproduktionen sind nachhaltig ausgerichtet, wobei der gesamte Lebenszyklus eines Fotos auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit abzielt. In erster Linie werden durch viele Maßnahmen Emissionen vermieden, dann die unvermeidbaren überkompensiert und zusätzlich 100 Bäume pro Shooting gepflanzt. Das Unternehmen ist seit 2023 nach den Standards der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. zertifiziert.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja, ich arbeite nur mit der GLS Gemeinschaftsbank, auch privat.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja, ich beziehe nachhaltigen und zertifizierten Ökostrom von Green Planet Energy.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
In meiner Arbeit als Profi Fotograf setze ich auf energieeffiziente Beleuchtung, wiederaufladbare Akkus und den Energiesparmodus meiner hochwertigen Geräte. Meine Webseite ist sehr klein, das Webhosting ist klimaneutral, und ich teile oder leihe Equipment, um Ressourcen zu schonen. Regelmäßige Pflege und Reparaturen sorgen zudem dafür, dass mein Equipment stets effizient arbeitet, Energie gespart wird und lange hält.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ich bevorzuge digitalen Schriftverkehr und mache meine Buchhaltung, Rechnungen sowie Steuer digital, um Papier zu sparen. Wenn es nicht anders geht, drucke ich auf Recycling-Papier mit einem effizienten Tankdrucker. Zum Reinigen verwende ich vorwiegend Frosch und ähnliche Produkte.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ich bevorzuge Lebensmittel & Getränke auf Bio-Basis und ernähre mich pflanzenbasiert.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Die Büroausstattung besteht aus gebrauchten oder nachhaltig-produzierten Möbeln.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, ich lasse meine Werbematerialien und auch Printmedien für meine Kunden nur von nachhaltigen Druckereien mit klimaneutralem Recycling- oder Graspapier und biologischen Farben produzieren. Zudem achte ich dabei auf Labels wie FSC, der EU-Blume sowie dem Blauen Engel.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Meine Webseite ist sehr klein und läuft auf bestem Ökostrom mit dem Hosting bei Raidboxes.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Ich setzt Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie um.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine, ich bevorzuge klimaneutrales Reisen mit dem Zug. Notfalls würde ich die Emissionen natürlich kompensieren, aber eine Vermeidung der Emissionen ist immer die viel bessere Lösung.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Für meine Auftragsarbeiten bin ich überwiegend regional unterwegs. 60% meiner Anreisen erfolgen mit dem Erdgas-KfZ, wobei ich monatlich 500 km überwiegend mit Bio-CNG zurücklege, womit ich im Schnitt nur 11 g/km verbrauche, also knapp 5,5kg CO2-e. Um noch neben der klimaschonenden Arbeitsweise etwas Gutes fürs Weltklima zu tun, kompensiere ich jährlich mit der Klima App 13,13 t CO2-e und habe bereits 6910 Bäume mit geschätzten Impact von 2130,35 t CO2-e gepflanzt.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Die restlichen 35% meiner Anreisen erfolgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, darunter Straßenbahn, Regionalbahn und ICE, wobei ich 270 km monatlich zurücklege. Dies resultierte in weiteren CO2-Emissionen, wobei die genauen Werte je nach Verkehrsmittel variieren. Diese sind auch in der bereits erwähnten Kompensation inbegriffen.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Nein

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Ich habe keine fest Angestellten. Manchmal benötige ich auf größeren Produktionen Foto-Assistent:innen, die ich fair entlohne. Das sind, je nach Fotogenre und Umfang, 200 bis 350€ Netto am Tag. Zudem achte ich eine offene und respektvolle Arbeitsumgebung sowie Diversität und Inklusion und dulde keine Diskriminierungen.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Meine Kunden sind idR nachhaltig. Darüber hinaus informiere ich sie in meinem Blog und auf Social-Media über nachhaltige Arbeitspraktiken und habe bereits Workshops an junge Menschen gegeben.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Meine klimapositive Arbeitsweise und viele weitere Infos findet man auf meiner Webseite und meine Bilanzierung bei der Gemeinwohl-Ökonomie ist auch öffentlich einsehbar.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
B.A.U.M. e.V. Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. als BFF-Professional

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ich arbeite und lebe nach dem Gleichstellungsprinzip. Jeder meiner Assistent:innen, Kund:innen, Kolleg:innen und Mitmenschen erfahren von mir die gleiche Wertschätzung, unabhängig von Geschlecht,  Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Krankheit, sexueller Orientierung und Identität. Außerdem dulde ich keinerlei Diskriminierung. Ich sage nein zu Rassismus, Faschismus, Sexismus, Homo- & Transphobie.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

Simon Veith

Fotograf & Founder

Simon Veith hat bereits 2016 den Ansatz der nachhaltigen Fotografie gegründet. Sein Nachhaltigkeitskonzept ist ganzheitlich mit einer klimapositiven Arbeitsweise, öko-sozialer Kundschaft und einer nachhaltigen Bildsprache. Simon schießt beeindruckende Portraits, Reportagen und Werbebilder für ein starkes Branding.

Der nachhaltige Fotograf ist bei der High-End-Platform CÆTCH gelistet, BFF Professional (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.), hat 2022 ein genossenschaftliches Kommunikationskollektiv namens „akomo eG“ mitgegründet und seit 2023 bei der GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie) gemeinwohl-bilanziert.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter