Der Verband

Slide thumbnail

Der Verband

der nachhaltigen Unternehmen

Nicole Grote / MuddaNaturDesign

für die grüne Wirtschaft

Gemeinsam stark

Wir sind dasselbe in grün!

Als Verband der nachhaltigen Unternehmen bilden wir ein deutschlandweites Netzwerk mit AkteurInnen der verschiedensten Disziplinen. Von der Krankenversicherung über die Fachhochschule bis hin zum Car-Sharing-Anbieter, vom Produzenten über Onlineanbieter bis zu AkteurInnen der Kultur- und Kreativwirtschaft verbinden wir unterschiedlichste Geschäftsfelder, die jedoch immer eine Leidenschaft vereint: Nachhaltigkeit.

Seit unserer Gründung im Jahr 2009 setzen wir uns aktiv für eine nachhaltige Wirtschaftsethik ein, bieten Verbraucherinformationen zu sozial-ökologisch verträglichen Alternativen, bauen auf den Austausch von Expertise und bilden das Sprachrohr für nachhaltige Themen und Angebote – online wie offline.

Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht als eine Verpflichtung die erledigt werden muss, sondern als Leidenschaft, die Spaß macht und gleichzeitig allen weiterhilft.

Unsere Ziele

  • Wir setzen uns für eine sozial-ökologische Wirtschaftsethik ein
  • Wir unterstützen Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation
  • Wir vernetzen nachhaltige Unternehmen und informieren VerbraucherInnen
  • Wir sind Sprachrohr für die grüne Wirtschaft
  • Wir leben Nachhaltigkeit aus Leidenschaft

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der AntragstellerInnen auf nachhaltiges Handeln überprüft. Die Antworten auf die Fragen sind transparent im jeweiligen Mitgliederprofil einsehbar. VerbraucherInnen wie KooperationspartnerInnen können sich sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Neben dem N-Check unterzeichnen alle Mitglieder außerdem eine Absichtserklärung. Damit verpflichten sie sich, auch zukünftig den nachhaltigen Weg fortzusetzen, weitere Möglichkeiten zu einem sozial-ökologischen Wirtschaften zu überprüfen und in das Unternehmen zu integrieren. Denn niemand ist perfekt – aber Schritt für Schritt können wir uns alle weiterentwickeln.

Die Fragen des N-Check

  1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
  2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
  3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
  4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
  5. Bezieht das Unternehmen “echten” Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
  6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
  7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
  8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
  9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
  10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
  11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
  12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
  13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
  14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
  15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
  16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
  17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
  18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
  19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
  20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
  21. Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?

Vernetzung der nachhaltigen Wirtschaft

Expertise und Wissenstransfer

N-Check Zertifizierung

Nachhaltige Konsumberatung

Unser Leitbild

 Das bestehende Wirtschaftssystem ist geprägt von Gewinnmaximierung und Wachstum. Soziale und ökologische Aspekte werden diesen Zielen häufig untergeordnet. Damit einher geht ein übermäßiger Ressourcenverbrauch, der die Umwelt in vielerlei Hinsicht schädigt und den Klimawandel weiter vorantreibt.

Der Verband der nachhaltigen Unternehmen – dasselbe in grün e.V. – tritt dem entgegen und steht für eine ökologisch und sozial gerechte Gesellschaft. Seit 2009 vereinen wir branchenübergreifend Unternehmen, die neue, nachhaltige Wege gehen und dabei für andere wegweisend sind.

Unsere Grundwerte

Beim nachhaltigen Wirtschaften ist uns der Aspekt der Gerechtigkeit zwischen gegenwärtigen und zukünftigen Generationen sowie zwischen Industrieländern und Ländern des Südens wichtig. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich nicht nur am Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung, sondern beziehen auch weitere Konzepte mit ein, wie das der Planetaren Grenzen sowie die Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz, Suffizienz und Konsistenz. Gleichzeitig orientieren wir uns an den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals (SDGs).

Wir stehen für ein Wirtschaftssystem, das auf unternehmerischer Verantwortung basiert und von Solidarität, Fairness und Respekt geprägt ist. Denn die unternehmerische Freiheit des Einzelnen darf nicht zu Lasten von Natur und Gesellschaft ausgelebt werden. Ökonomisch tragfähiges Handeln ist die Voraussetzung für gelingendes nachhaltiges Wirtschaften. Dabei ist Geld für uns ein Gestaltungsmittel, kein Selbstzweck.

Wir sind überzeugt, dass Innovation und der Einsatz von Technologie im Einklang mit Mensch und Natur möglich sind. Wir beweisen durch unser tagtägliches unternehmerisches Handeln, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammengehören.

Unser Handeln

 Unsere Verbandsmitglieder leben Nachhaltigkeit vor. In den jeweiligen Geschäftsfeldern sind sie Vorreiter, die hohen ökologisch-sozialen Ansprüchen gerecht werden, neue unternehmerische Wege beschreiten und mutig innovative Geschäftsfelder entwickeln. Dabei setzen unsere Mitglieder auch zukunftsweisende Konzepte um, wie z.B. Kreislaufwirtschaft, Sharing Economy, Zero Waste, Postwachstumsökonomie, nachhaltige Digitalisierung oder kooperative Unternehmensformen.

Bei uns kann Mitglied werden, wer konsequent ökologisch-sozial und wirtschaftlich tragfähig handelt. Unser Instrument ist der Nachhaltigkeits-Check (kurz “N-Check”), mit dem das nachhaltige Handeln des jeweiligen Unternehmens überprüft wird. Durch diese Selbstauskunft fördern wir Transparenz und treten Greenwashing entgegen. Wir verschaffen der nachhaltigen Wirtschaft Aufmerksamkeit und informieren über sinnvolle Alternativen.  Wir teilen unsere Expertise im persönlichen Kontakt und durch Kooperationen. Wir schaffen Gelegenheiten für Austausch und gegenseitiges Lernen – innerhalb unserer Gemeinschaft und über die Verbandsgrenzen hinaus.

Unser Impact

Als Verband fördern wir ökologisch-sozialen Fortschritt in Wirtschaft und Gesellschaft und setzen inspirierende Impulse für den Wandel. Gemeinsam vereinen unsere Mitglieder einen großen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen. Dieses Wissen und diese Werte teilen wir mit der Öffentlichkeit.

Durch unsere Aktivitäten und Kooperationen erhöhen wir maßgeblich die Sichtbarkeit von Nachhaltigkeitsthemen und regen andere Unternehmen zur Nachahmung an.

Wir bringen Leichtigkeit in die Thematik und sorgen so für die Steigerung des Interesses und der Nachfrage an nachhaltigen Angeboten. Wir motivieren zur Freude an nachhaltiger Entwicklung und Transformation und laden alle dazu ein, sich daran zu beteiligen.

80

Mitglieder

36

Standorte

228

Nachhaltige Angebote

228

Nachhaltige Angebote

Nächste Verbands-Events

Abonniere nachhaltige Infos

Mitglieder des Verbands

Ich möchte Mitglied werden

Mein Unternehmen ist nachhaltig. Ich möchte mich mit Gleichgesinnten vernetzen und von der starken Gemeinschaft von dasselbe in grün profitieren.

Links & Tipps

Stimmen

Die nachhaltige Transformation der Wirtschaft ist ein wichtiger Baustein, um das Thema auch in der Gesellschaft zu verankern. Kein Unternehmen kann es sich heute noch leisten, ökologische und soziale Überlegungen außen vor zu lassen oder auch nur halbherzig anzugehen.

Marc-Daniel Rexrothreditum // Möbel mit Vorleben