Vorstand und Beirat

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Vorstand und Beirat

Die VertreterInnen von dasselbe in grün

Der Verband der nachhaltigen Unternehmen wird von vielen ehrenamtlichen Personen getragen. Nicht zuletzt im Vorstand und im Beirat. So kommen die unterschiedlichsten Berufsfelder zusammen. Alle verbunden durch ein großes Thema: Nachhaltiges Wirtschaften.

Mit den verschiedenen Professionen ergeben sich für dasselbe in grün viele Vorteile. Denn jeder hat sein Spezialgebiet und trägt mit seiner Expertise zum großen Ganzen bei. So entstehen aus losen Gesprächen Kooperationen und aus Diskussionen runde Konzepte.

Der Vorstand

1. Vorsitzende des Vorstands und Geschäftsführerin

Fachgebiete: Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Networking

Sabine Lydia Müller ist Medienmensch und leidenschaftliche Netzwerkerin. Nachdem sie über zehn Jahre in der TV-Branche gearbeitet hatte, gründete sie 2005 die Kommunikationsagentur SYMBIOSE EINS*, die auf PR, Marketingberatung und Social Media für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen spezialisiert ist.

Im Sommer 2009 gründete sie mit einer Gruppe Gleichgesinnter dasselbe in grün e.V. – der Verband nachhaltiger Unternehmen, den sie seither als 1. Vorsitzende des Vorstands und Geschäftsführerin leitet.

2. Vorsitzende des Vorstands

Fachgebiete: strategische Entwicklung, Förderungen, Kommunikation, Design

Als Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Social Design kreiert Dunja Karabaic mit dem von ihr 2008 gegründeten Label bureau gruen. Projekte, die stets die kreative Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. Als Expertin für Nachhaltigkeit berät sie Unternehmen, Kommunen und Vereine in der Kommunikation und Gestaltung ihrer sozial-ökologischen Anliegen.

Mit Projekten, wie dem ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit oder dem Magazin veedelfunker gelingt ihr die Ansprache einer breiten Öffentlichkeit, und so freut sich Dunja, dass besonders Kulturschaffende dazu beitragen können, die Gesellschaft nachhaltig positiv zu verändern. Dunja ist in verschiedenen Beiräten tätig und als Moderatorin und Referentin aktiv.

Als 2. Vorsitzende kümmert sie sich besonders um die Konzeption und Finanzierung neuer Projekte und wie das Thema Nachhaltigkeit weiter in die breite Öffentlichkeit getragen werden kann.

Mitglied des Vorstands

Fachgebiete: strategische Entwicklung, nachhaltige Transformation, Beratung, Verhaltensarchitektur, Design

Mit seinem Label reditum // Möbel mit Vorleben verfolgt Marc Rexroth ein nachhaltiges Ziel: Alle Materialien haben eine Historie und ihren eigentlichen Sinn und Zweck bereits erfüllt. Nun kehren sie als Teil eines neuen Ganzen zurück (reditum = lat. „Rückkehr”) und werden in sozialen Werkstätten zu Möbeln mit dem besonderen Etwas. Immer mit einem starken Fokus auf Design und Funktionalität.

Neben seinem „Baby“ war Marc vier Jahre im Vorstand von KölnDesign tätig – und setzt sich mit dieser Expertise auch heute aktiv für die Belange der Kölner Designszene ein. Hinzu kommen zahlreiche freiberufliche Aufträge aus dem gestalterischen Umfeld, die Mitarbeit beim ökoRAUSCH Festival und zahlreiche Workshops und Vorträge zu den Themen Design, Unternehmertum, Upcycling und Kreislaufwirtschaft.

Darüber hinaus unterrichtet Marc an der ecosign/Akademie für Gestaltung im Bereich Marketing und bereitet die Studenten so auf die Herausforderungen einer erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte / Dienstleistungen vor. Als Vorstand von dasselbe in grün liegen ihm vor allem die Konzeption und Entwicklung neuer Projekte am Herzen, mit denen das Thema Nachhaltigkeit einem noch größeren Publikum näher gebracht werden kann.

Mitglied des Vorstands

Fachgebiete: Veranstaltungen, Nachhaltiger Konsum, out-of-the-box-Denken

Lovis Willenberg (Gärtner, Landschaftsplaner, DJ) bewegen Fragen rund um das Thema Sinn-und Menschenorientiertes Unternehmentum. Nachdem 2002 gegründeten Berliner Plattenladen Oye-Records, entwickelte er im Sommer 2009 das Konzept für einen ökologisch-sozialen offline Marktplatz. Seitdem ist Heldenmarkt – die Messe für alle die was besser machen wollen Deutschlands führender Event zum Thema nachhaltiger Konsum.

Der Beirat

Fachgebiete: Ernährung, Gastronomie, Weiterbildung/Qualifizierung, Gesundheit, FöJ, Bio-Siegel

Mayoori Buchhalter gründete 2006 den BioGourmetClub. Seit Februar 2011 ist sie Geschäftsführerin der BioGourmetClub Kochschule & Event GmbH sowie Inhaberin der ausgegliederten BioGourmetClub Akademie. Sie steht mit ihrer 14-jährigen Erfahrung für die Kochrichtung der Fünf Elemente. Ihr profundes Wissen über den Zusammenhang von Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden fließen als Bereicherung in ihre Kurse ein.
Seit 1996 hat sie über 1400 Abendkochkurse, 350 Wochenend-Kochworkshops und 18 Semester Ausbildungskurse durchgeführt. Medial vertreten war sie in über zehn TV-Kochsendungen, zwei Jahre in der Online-Kochshow “Alles Bio” in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger. Sie hat an internationalen Kochwettbewerben teilgenommen und mehrere Kochbücher veröffentlicht.

Fachgebiete: Nachhaltigkeitsmanagement, Online-Marketing, E-Commerce, Projektmanagement

Annette Husmann hat langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Marketing und Projektmanagement. 2012 gründete die Diplom-Kauffrau den Online-Marktplatz Greenpicks – Eco & Upcycling Market und machte damit ihr Herzensanliegen rund um die Themen Bio, Öko und Nachhaltigkeit zum beruflichen Standbein.

Grundidee und Zielsetzung des Internet-Marktplatzes Greenpicks ist die Förderung von nachhaltigem Konsum. Endverbrauchern werden Möglichkeiten aufgezeigt, konventionell hergestellte Produkte durch eine nachhaltige Alternative zu ersetzen bzw. direkt die nachhaltige Alternative zu wählen. Dabei wird bewusst die Frage berücksichtigt, was man als Verbraucher wirklich braucht und sinnvollerweise kauft. Also im Sinne von bewusstem oder strategischem Konsum.

Hier fließen auch Überlegungen aus der Postwachstums- und Minimalismusdebatte mit ein. Von 2015 bis 2017 studierte die Kölnerin erfolgreich im Masterstudiengang Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement an der HNE Eberswalde. Seitdem brennt sie dafür, an einer Transformation des Wirtschaftssystems im Sinne der ökologisch-sozialen Nachhaltigkeit mitzuwirken.

Fachgebiete: Coworking, Social Business, Gründung

Martin Herrndorf arbeitet er als freiberuflicher Berater, Autor und Projektentwickler in den Bereichen Sozialunternehmertum, Gründungsförderung und sozialer Wandel. Zu seinen Kunden zählen sowohl große öffentliche (z.B. GIZ, UNEP, Wuppertal Institut, etc.) und private Organisationen (Allianz, Zurich) als auch zahlreiche öko-soziale Pionierunternehmen. Der Fokus in seiner Beratungstätigkeit liegt zum einen in der Wirkungsorientierung und der Ausarbeitung von Konzepten für Organisation, Initiativen und Projekte, zum anderen in der orientierenden Beratung zu Finanz- und Rechtsfragen beim Aufbau von Sozialunternehmen.

Insbesondere in seiner Beratungstätigkeit für Kunden wie das Social Impact Lab, die Diakonie Düsseldorf, CSR-Abteilungen und in Trainings für freie Träger hat er mit zahlreichen Gründern in unterschiedlichsten öko-sozialen Märkten gearbeitet. Neben der direkten Arbeit mit Unternehmern war er auch an der Entwicklung und Evaluierung von Programmen zur Gründungsförderung beteiligt.

Als Mitgründer des Colabor | Raum für Nachhaltigkeit, einem Coworking-Space und Gemeinschaftsbüro für Nachhaltigkeits-Pioniere in Köln-Ehrenfeld, hat er zum einen selber Gründungserfahrung gesammelt, zum anderen zahlreiche Gründer und Freiberufler im Nachhaltigkeitsbereich von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung begleitet. Das Colabor bietet seit 2012 Gründern, Freiberuflern und Aktiven zum einen professionellen Arbeitsraum, zum anderen eine Plattform zur Vernetzung und für gemeinsame Projekte.

Seit 2013 betreut er zudem die Finanzen bei der Agora Köln und beim Tag des guten Lebens, einem der größten autofreien urbanen Experimente Deutschlands.

Fachgebiete: Energie, Technik, IT, Unternehmensberatung, Klima, Energiewende, Effizienz, Strom, Internet

Tobias Daur gründete 2008 lands next generation concepts, Kommunikation und Konzepte für grüne Unternehmen. Seit 2011 ist Grünes Webhosting ein eigener Bereich von lands. Lands stützt sich auf eine Arbeitsgemeinschaft für Kommunikation, die mit derzeit 15 Spezialisten in gemeinsamen Räumen ohne Chefs und Angestellte seit über 20 Jahren zeigt, wie kooperative, sinnstiftende Arbeit bei großer persönlicher Freiheit möglich ist.

Tobias Daur sieht bei Unternehmen die Pflicht, aber auch die Chance, durch Handeln nach Maßstäben der Nachhaltigkeit Verantwortung für Ökologie und Weltgesellschaft zu übernehmen und eine Wirtschaftsweise, wie sie in einer Postwachstumsökonomie notwendig werden könnte, zu entwickeln. Ihn beschäftigt die Frage, auf welche Weise Unternehmen eine relevante Rolle spielen können bei einer Umgestaltung der Wirtschaft in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung. Das Verschieben von Märkten hin zu Unternehmen, die gemeinwohlorientiert handeln, erfordert für ihn eine Stärkung der Vernetzung grüner Unternehmen, eine Reflexion der Werte grüner Unternehmer und eine Weiterentwicklung selbstbewußter Kommunikation sinnoptimierter Angebote.

Seine Erfahrung als Gestalter, Entwickler und Nerd, aber auch als Berater und Coach bringt er als Beirat bei dasselbe in grün ein.

Johannes Genske

Johannes Genske († 2013), Gründungsvorstand

Dieser Platz auf unserer Homepage soll auch nach Johannes’ Tod noch daran erinnern, wer einst bei der Gründung so wichtig war.

Als Sabine Lydia Müller 2008 den Wunsch hatte, nachhaltige Unternehmen zu vernetzen, war es Johannes Genske, der sie auf die Idee brachte, das Ganze Networking in die offizielle Form eines Vereins/Verbandes zu bringen. Mit seiner eigenen Erfahrung bei der Gründung des “Bundesverbands ökologischer Einrichtungshäuser e.V“ war Johannes eine große Quelle der Inspiration. So wurde im Juli 2009 in der ecosign Akademie für Design der „Verband der nachhaltigen Unternehmen – dasselbe in grün e.V.“ geboren. Johannes Genske wurde zum 2. Vorstand gewählt und in dieser Funktion hatte er immer ein offenes Ohr für alle Fragen rund um den Verband. Wir alle haben Johannes immer sehr für sein Engagement bewundert und ihn als führungsstarken, toughen und gleichzeitig fairen Unternehmer sehr geschätzt. Dieser Artikel, geschrieben von einem ehemaligen Arbeitskollegen von Johannes, beleuchtet noch eine andere Seite des Vorzeige-Pioniers der Biomöbel-Branche. Johannes hat sich Zeit seines Lebens für arbeitslose und obdachlose Menschen eingesetzt.

Johannes plötzliche Erkrankung, seine Krankengeschichte und sein plötzlicher Tod Anfang Juni haben alle, die ihn kannten, sehr traurig gemacht. Der Abschied fällt schwer, denn obwohl sich Johannes bereits letztes Jahr dazu entschlossen hatte, seine Mitarbeit im Vorstand krankheitsbedingt niederzulegen, so sehr hatten wir doch auf eine Heilung und auf seine Rückkehr gehofft.

Nun bleibt uns nur, das Schicksal zu akzeptieren und dankbar zu sein, für alles was wir von Johannes Genske lernen durften. Wie die Samen der Pusteblume werden wir unsere und Johannes Mission und Ideen weiter in die Welt tragen und dafür sorgen, dass der Verband wächst und gedeiht.

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