1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Das Unternehmen wurde 2008 gegründet. Damals startete das Unternehmen als Bio-Gastronomie und entwickelte sich Stück für Stück zum Anbieter von frischer Bio-Convenience für den Lebensmittelhandel und die Gastronomie.
2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Pick-a-pea bietet frische Bio-Convenience an. Darunter viele glutenfreie, vegane und laktosefreie Produkte, die frei von jeglichen Zusatzstoffen und mit Liebe gekocht werden. Alle Produkte gibt es auch im Klein-und Großgebinde.
3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Alle Speisen sind mit einfachen Rezepturen, liebevoll und ohne Chemiebaukasten gekocht.
Die Rohstoffe werden, wenn möglich, aus der Region gesourct. Innerhalb des Bistro-Angebotes kocht pick-a-pea saisonal wechselnd. Alle Produkte sind Bio-Zertifiziert.
4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Nein, die GLS Bank war leider nicht bereit die Gründung zu begleiten. Deshalb mussten wir uns eine andere Hausbank suchen.
5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir beziehen 100% Ökostrom von Naturstrom
6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Ja, z.B. durch den Einsatz von Energiesparlampen, schaltbaren Steckdosenleisten, keine Klimaanlage, Stoßlüften, Heizen nur bei Bedarf, bewusster Umgang beim Verbrauch von Strom bei der Beleuchtung, Wir drucken nur das aller nötigste aus und achten auf ein paperless Office.
7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir kaufen nur ökologisch sinnvolle Reinigungsmittel. Sie sind deshalb nachhaltig, weil sie auf pflanzlichen Rohstoffen basieren und schnell biologisch abbaubar sind. Wir drucken zwar so wenig wie möglich aber wenn, dann nutzen wir die Rückseite später für Notizen.
8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Zum Mittagessen stehen den Mitarbeitern die leckeren Bio-Produkte von pick-a-pea zur Verfügung. Darüberhinaus werden auch andere regionale und/oder Bio-Lebensmittel gegessen.
9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Unsere Büromöbel sind teilweise noch vom Opa der Gründerin und werden sorgsam behandelt, damit sie noch lange genutzt werden können. Sonst haben wir auch einige second hand Möbel.
10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir beziehen so gut wie keine Print-Produkte, deshalb greifen wir im Falle auf einen Partner aus der Region.
11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Wir sind Kunde bei Lands Concept- ein mit 100% Ökostrom betriebenes Rechenzentrum.
12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Nein, es sind keine Managementsysteme im Einsatz.
13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir sind vorwiegend in Deutschland tätig und daher fallen keine beruflichen Flugreisen an.
14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir fahren höchstens 500 km pro Monat mit unseren Autos. Die Emissionen Fahrten kompensieren wir bisher nicht. Längere Strecken legen wir bewusst mit der Bahn zurück.
15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine
16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir nutzen Logistikdienstleistungen von Unternehmen, die selbst ein nachhaltiges Konzept verfolgen.
17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Unser Team ist noch sehr klein. Unsere Mitarbeiter profitieren von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Arbeits- und Urlaubszeiten sind flexibel, Arbeiten von zu Hause ist möglich, selbstbestimmte Arbeitsweise und eine entspannte Arbeitsatmosphäre gehören zu unserer Firmenkultur.
18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Unsere Kunden achten selbst auf Nachhaltigkeit und kaufen deshalb von uns nachhaltige Bio-Produkte.
19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, auf unserer Website.
20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Keine weiteren Verbände
Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja