Profilbild

GREENTONIC

  • Speyer
  • www.green-tonic.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Agenturgründung und Positionierung als nachhaltige Agentur im Juni 2013.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Nachhaltiges Consulting und Corporate Design für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Projekte, die ökologische und soziale Verantwortung übernehmen.  

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Unsere Dienstleistungen sind nachhaltig, da wir neben der Tatsache, dass wir vorrangig Unternehmen unterstützen, die sich ebenfalls auf einen nachhaltigen Weg gemacht haben bzw. machen wollen, in länger wirkenden Prozessen als Begleiter an Ihrer Seite stehen. Wir konstruieren keine kurzlebigen Kampagnen zur Umsatzsteigerung, sondern unterstützen und begleiten Sie mit maßgeschneiderten Lösungen - auch gerne in einem längeren Prozess.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja, bei der Triodos-Bank.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir beziehen 100% Wasserkraft-Strom und möchten demnächst wechseln zu einem Anbieter, der sich auch im Ausbau der regenerativen Energieanlagen engagiert.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir gehen bewusst mit dem Stromverbrauch um und achten darauf, dass alle elektrischen Geräte direkt nach dem Gebrauch vom Netz genommen sind und wir deaktivieren Stand-By-Modus. Wir verwenden mehrheitlich LED-Leuchtmittel und unser Büro ist in einem Gebäude, das nach den Niedrigenergie-Richtlinien gebaut ist. Wir haben keine Klimaanlage und der Kühlschrank hat A++.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, teilweise. Wir drucken auf Recycling-Papier (Blauer Engel), kaufen Frosch-Reinigungsmittel, Kopierpapier nach EU-Ecolabel. Wir benutzen weitestgehend Recycling-Tonerkartuschen für die Drucker. Den Fotodrucker betreiben wir mit klassischem Fotodruckpapier.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ja, teilweise. Erste Wahl sind Bio-Lebensmittel (fleischarm bzw. vegetarisch). Wenn es Ausnahmen gibt, dann ist das saisonales Obst- und Gemüse aus regionaler Produktion, und bei denen wir die Anbieter kennen (Spargel, Erdbeern, Kartoffel, Wein).

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Die Büroausstattung ist Second Hand.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir arbeiten mit einer Druckerei zusammen, die sowohl Klimaneutralen Druck anbietet als auch ausschliesslich mit Farben auf Wasserbasis arbeitet und die Druckplatten chemiefrei herstellt. Auch unsere Kundenaufträge beraten wir in diese Richtung. Beddruckt werden ausschliesslich Papiere mit mindestens FSC-Mix und immer häufiger Recyclingpapiere.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja. Der Webserver wird mit 100% Ökostrom betrieben.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Nein, es sind keine Managementsysteme im Einsatz.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Die Geschäftsreisen halten sich bisher im Rahmen von ca. 100 km. Nein, bisher keine Kompensation.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Nein.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Wir unterstützen unsere Angestellte in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das heißt, wir halten Arbeitszeiten ein und ermöglichen auch jederzeit ein Arbeiten von zuhause aus, wenn es erforderlich ist.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir sensibilisieren unsere Kunden für das regionale Handwerk und für den Vorteil von Druckstücken aus einer regionalen Öko-Druckerei.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Nicht online - nur über den persönlichen Kontakt.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir tragen bei Greenpeace mit einer regelmässigen Spende und bei und bei Plan International mit einer Patenschaft für die Entwicklung eines Kindes in Südamerika bei.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Definitiv JA! Wir sind davon überzeugt, dass nur mit einer Gleichbehandlung von Menschen der einzig friedenbringende Weg sein kann. Unser Standort Ludwigshafen ist eine Arbeiterstadt mit einer hohen Zuwanderungsrate. Die Innenstadt hat einen hohen Ausländeranteil und wir sind besonders bemüht uns in allen Kreisen, in denen wir uns bewegen, klar zu diesem Gleichstellungs-Prinzip zu positionieren und unterstützen Intergrationsmaßnahmen an unserem Standort.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

Heike Frank

Geschäftsführung

Als ausgebildete Betriebswirtin habe ich immer im Bereich Marketing gearbeitet und dann im Jahr 2013 eine Agentur gegründet, um mit nachhaltig arbeitenden Unternehmern gemeinsam eindeutige und kraftvolle Unternehmenspositionen zu erarbeiten und diese in Wort und Bildsprache zu übersetzen.

Vernetze dich

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter