Profilbild

beeanco

  • Wien
  • www.beeanco.com

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Wir haben im Jahr 2019 gegründet.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wir bieten den Link zwischen nachhaltigem Angebot und der Nachfrage nach Nachhaltigkeit. Auf beeanco sind ausschließlich Produkte zu finden, die mindestens zwei unserer Nachhaltigkeitskriterien entsprechen und erfüllen. Neben nachhaltigen Produkten aller Art werden in Zukunft auch noch Dienstleistungen angeboten werden, die Neukäufe ersetzen wie zum Beispiel eine Fernsehreparatur.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Produkte die auf beeanco vertrieben werden, müssen mindestens zwei unserer neun Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Hier ist es uns wichtig, dass Anbieter transparent zeigen können, in welchen Bereichen sie sich engagieren und gleichzeitig motiviert werden ihr Wirtschaften so umzugestalten, dass sie noch weitere Kriterien erfüllen können. Neben der Angabe von Zertifikaten beschreiben Anbieter simpel und transparent, warum sie jeweilige Kriterien erfüllen. Auch wenn diese Angaben dadurch, dass sie direkt als Produktbeschreibung gelten rechtlich bindend sind, muss jedes einzelne Produkt vor Veröffentlichung von unserem Shopmanagement Team auf Plausibilität geprüft werden.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Wir sind aktuell definitiv bei einer der nachhaltigsten “klassischen” Banken, nämlich der “Erste Bank”. Aufgrund mangelnder Alternativen im Geschäftskundenbereich, konnten wir leider noch zu keiner "echten" nachhaltigen Bank wechseln.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Da wir noch kein eigenes Office besitzen, ist das ein Thema auf das wir leider noch keinen direkten Einfluss haben. Wir arbeiten aber bereits mit ersten Anbietern zusammen um deren Angebot auch auf beeanco anzubieten.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir verwenden beispielsweise die Green Server von Hosteurope und haben Teamintern alles auf einen digitalen Workflow ausgerichtet, so dass auch kein Papier verschwendet wird.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Auch hier sind wir leider noch nicht dafür verantwortlich, da wir einen Co-Working Space benützen. Dies ist aber auch ein relevantes Thema in unserem Shop, so möchten wir auch hier ein Angebot schaffen.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Bei allen Team Events, bei denen es Lebensmittel gibt, wird selbstverständlich dementsprechend eingekauft.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Teils verwendet unser Co-Working Space zum Beispiel alte umfunktionierte Mülltonnen als Sitzgelegenheit.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir verwenden Visitenkarten aus Recyclingpapier. Bei unseren Flyern haben wir auf der Rückseite einen Aufruf zum Recycling dieser platziert. Der Anteil an Printprodukten im gesamten Unternehmen ist aber verschwindend gering.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Derzeit nutzen wir Google Cloud Computing und Hosteurope, diese geben an Ökostrom zu verwenden. Wir werden aber gegen Ende des Jahres auf einen klassischen Green Provider wechseln.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Ja, wir versuchen sicherzustellen, dass in der Planung, Umsetzung und Ausführung einen nachhaltigen und umweltbewussten Arbeitsflow einzuhalten. Da wir noch ein sehr kleines Startup sind, sind die Abläufe noch gering, allerdings wird der Vergrößerung und Strukturierung des Unternehmens vor allem eine nachhaltige Ausrichtung zugrunde gelegt.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Aktuell fallen noch kaum Flugreisen an. Seit dem Launch im Mai 2019 waren es auch bisher erst zwei. Diese werden selbstverständlicher Weise aber kompensiert.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir nutzen bei allen Reisen im Inland bislang die Bahn. Zu Meetings und externen Terminen sind wir mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
In Österreich werden diese an sich schon vom Betreiber kompensiert und nachhaltige Energiequellen ausgewählt.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Nein, doch wir halten alle Verkäufer auf beeanco dazu an, ihren Versand Co2 neutral durchzuführen, die österreichische Post bietet dieses Service beispielsweise an.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Unsere Volontäre dürfen Homeoffice machen, können sich aber auch jederzeit im Co-Working Space treffen. Arbeitszeiten werden von den Volontären selbst eingeteilt.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Durch die klare Struktur und Transparenz unserer Kriterien sowie Produkte ermöglichen wir es den Kunden einfach & bewusst nachhaltig einzukaufen. Auch halten wir unsere Kunden dazu an, ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten und bieten ihnen eine Reihe von Tipps und Informationen rund um dieses Thema an.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Bislang nicht - wir möchten diesbezüglich aber eine eigene Informationsseite erstellen.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Bislang in der "Grüne Wirtschaft Wien".

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Selbstverständlich. Eine der Kernideen von beeanco ist es, die Nachhaltigkeit gerade auch in sozialen Fragen voranzutreiben. Es darf nicht auf Kosten anderer gelebt werden. Jede/r soll und muss die selben Chancen haben! Wir sind der Meinung Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz, deshalb haben wir in unseren Kriterien auch die sehr wichtige Komponente "Fair und Sozial" aufgenommen.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

BSc.

Co-Founder

World Changer mit Leidenschaft

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter