2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Coaching, Workshops, Weiterbildungen, Green Care
3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Die Tierhaltung nach EU-Biorichtlinie
4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
GLS Gemeinschaftsbank
5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Greenpeace
6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Benötigte Beleuchtung im Außenbereich (Jurte, Stall, Gartenlaube) Solar, im Innenbereich elektrische Gerate mit Ausschalter (schlagbare Steckdose) gekoppelt, im Sommer Handy und Co über Solarpanel und tragbarer Batterie
7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Papier recycelt, Reinigungsmittel aus dem Bioladen
8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
ausschließlich aus biologischer Landwirtschaft, wenn möglich unverpackt, vegetarisch/vegan
9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
?
10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Recycelt oder Graspapier
11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Nein, noch nicht.
12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Nein
13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine
14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Für die Seminareinkäufe (Lebensmittel) und Futterbesorgung Wieviel kann ich grad nicht sagen. Kompensiert nicht bewusst.
15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
1x jährlich Bahn zu einer Dozentinnentätigkeit in Baden Württemberg Kompensiert nicht bewusst.
18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Authentisches Vorleben
19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Es schwingt in Beiträgen sozialen Medien und auf der Webseite mit.
20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
ANU, Erfahrungsfeld Bauernhof, Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit
Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Absolut!