Wege der Transformation: Die Good Vibes der Nachhaltigkeit
Eine sozial-ökologische Transformation unserer wachstums- und profitorientierten Wirtschaft ist eine der großen Aufgaben unserer Zeit und zur Eindämmung der Klimakrise dringend notwendig. In unserer Reihe Wege der Transformation wollen wir euch – in Interviews und Gastbeiträgen – auf die vielfältigen Wege unserer Mitgliedsunternehmen hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitnehmen.
Caro Konrad ist ein Designbüro für zukunftsorientierte Gestaltungskonzepte und emotionales Design in Köln Ehrenfeld. Im Fokus stehen wissenschaftliche Infografiken, Kommunikationsdesign und Illustration. In diesem Gastbeitrag aus unserer Reihe Wege der Transformation schreibt Caro Konrad über nachhaltiges Design, wie dadurch ein Wandel unserer Gesellschaft entstehen kann und was das ganze mit einer Menge guter Laune zu tun hat.
Wie durch nachhaltiges Design ein echter Wandel geschaffen werden kann
Wissen ist Macht lautet ein starker Ausspruch, der auf den Philosophen Francis Bacon zurück geht. In der aktuellen Umbruchphase, in der wir als Menschheit stehen, fragt man sich, wohin uns Wissen manchmal führt oder auch nicht. Häufig erwischt man sich in Gedanken an eine dunkle Zukunft und fühlt Frust. Frust über die bequeme und profitorientierte Politik, die Ignoranz der Menschen und vielleicht auch das eigene Verhalten. Warum ist die Bereitschaft den eigenen Lebensstil zu ändern, trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse, so mühsam?
In den Fokus geratene Begrifflichkeiten, wie Nachhaltigkeit oder Klimakrise wirken durch ihre wissenschaftliche Komplexität, elitär und un(be)greifbar. Das führt schnell zu einem Gefühl der Ohnmacht, Hilflosigkeit und Angst. Zurecht, wenn so viel auf dem Spiel steht. Das gute Gefühl durch kleine Taten etwas bewegen zu können, relativiert sich im Nachrichtenüberfluss der globalen Katastrophen. Doch in den letzten Jahren vergrößert sich ein Trend im Marketing und Journalismus, kleine Erfolge zu thematisieren, und den Konsumenten Lösungsansätze, Eigenaktivismus und Diskussionsstoff zu bieten.
Konsumenten werden miteinbezogen, das wiederum gibt der Gesellschaft Erfolgserlebnisse und die Motivation zum ganzheitlichen Wandel. Damit die Botschaft vom Unternehmen, Institutionen oder von Bürgern zum Konsumenten gelangt und eine Reaktion auslöst, bedarf es einer durchdachten, wirkungsvollen und positiven Strategie. Das Verständnis wie Gestaltung einen transformativen und gesellschaftlichen Wandel beeinflussen kann, ändert im Gegenzug auch das Bewusstsein von konventionellen Unternehmen, Politik und Konsumenten.
Nachhaltiges Design
Das sogenannte Transformationsdesign oder nachhaltige Design ist nicht mit „Greenwashing“ zu verwechseln. Während das “konventionelle Design” Produkte entwirft und dadurch Lebensstile vorgibt, werden in den neuen Ansätzen (wie z.B. „Human Centered Design“, „Partizipatives Design“ oder „Design Activism“) die Verbraucher zu Mitgestaltern. Nachhaltiges Design versteht sich als Transformation hin zu einem neuen unternehmerischen Verständnis der sozialen und ökologischen Verantwortung – den eigenen Kunden, Mitarbeitern und des Planeten.
Übersichtlich vom Wuppertal Institut zusammengefasst, können Design und Gestaltung eine Transformation auf gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer und ökologischer Ebene auslösen. Design ist überall. „Egal, ob wir unser Handy benutzen, ein Buch lesen, Werbung anschauen oder einen Fahrkartenautomaten benutzen: die Nutzung spezifischer Produkte, Services sowie von Kommunikation beeinflusst unsere Handlungen und verdeutlicht gleichzeitig unsere eigene Haltung.“ (siehe https://wupperinst.org/fa/redaktion/downloads/projects/CoR_Crashkurs_Nachhaltigkeit.pdf).
Design visualisiert und materialisiert unser Denken, unsere kulturellen Muster, wie auch unsere Wünsche und Vorstellungen. „Die Gestaltung der materiellen Basis – das sind Produkte und Infrastrukturen – unserer emotionalen wie auch Grundbedarfe greifen ineinander und sind Ziel und Aufgabe von Design, sie sind Teil jeglicher Veränderungsprozesse. Damit rückt Design in das Zentrum gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse.“
Good Vibes
Wenn wir als Gesellschaft eine bessere Zukunft durch ökologische, kulturelle, wirtschaftliche und soziale Ziele erreichen wollen, müssen wir sie verstehen und fühlen. Es muss in uns einen Groove auslösen, dass wir nicht anders können als uns zu bewegen. Spiel, Spaß und Erfolgserlebnisse sind Schlüssel zu einer anregenden Unternehmer-Kunden-Beziehung. Und das passiert am besten, wenn Lösungsansätze und Visionen begeistern und Anerkennung für kleine Schritte erfolgen. Gerald Hüther hat uns wissenschaftlich bestätigt, dass Lernen mit Begeisterung besser gespeichert, verstanden und angewendet wird. Um Wissen zu Macht bzw. Wandel wachsen zu lassen, braucht es daher mehr als ein emotionales Bild. Das sogenannte „greenwashing“ wird schon lange nicht mehr ernst genommen und löst eher Spot und Unglaubwürdigkeit aus. Jeder von uns möchte sich ernst genommen und gehört fühlen. Konsumenten sehnen sich nach authentischen und respektvollen Botschaften und Lösungsvorschlägen, und dem Gefühl, mit gestalten zu können und einen wertvollen Beitrag leisten oder anstoßen zu können. Verstehen wir unsere große Aufgabe, als Unternehmer, Politiker, Kunden und als Menschen, und teilen sie mit der Welt.
Wie man gute Vibrationen sendet
Die Kunst liegt darin, die Zielgruppe in der Tiefe zu berühren. In vielen nachhaltig agierenden Unternehmen und Institutionen sind ganzheitliche Leitlinien oder erfolgreich nachhaltige Projekte an der Tagesordnung. Sie werden aber nicht nach Außen kommuniziert und bleiben somit unsichtbar. Als Vorbild für andere Unternehmen, Politik und Gesellschaft sind genau diese Visionäre, die Transformation, die gesehen und gespürt werden muss. Als nachhaltiges Designbüro besteht unsere Expertise genau darin, diese Charaktereigenschaften eines Unternehmens oder einer Idee herauszufiltern, zu kanalisieren und in ein knackiges visuelles Gestaltungskonzept für die Zielgruppe zu übersetzen. Dabei sind der Sprache keine Grenzen gesetzt. Wir spannen ein Netz von Wissenschaft, politischer Bild(er)ung, Kunst und emotionalem Design, um ein positives Leitbild mit Leidenschaft in die Welt zutragen. Gestalten Sie mit!
Kontakt und Infos zu Caro Konrad findest du unter: www.carokonrad.de