1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2019
2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Beratung / Vermittlung von Ökostrom- und Ökogastarifen
3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Wir schauen uns die Tarife und die Anbieter an. Dabei schauen wir, welchen Strommix sie einkaufen und in den Markt einspeisen, welches Konzept der Anbieter verfolgt und ob er es aus Überzeugung macht oder "nur" weil der Markt danach fragt. Wir verfolgen das Ziel nur 100% Ökotarife anzubieten, was jedoch je nach Markt-Situation mal angepasst werden muss, aber immer Öko.
4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Nicht, dass es mir bekannt ist. Ich habe bei VIVID ein Konto eröffnet vor dem Umweltschutz-Gedanken > ich wollte ein Konto, dass alles für mich online bzw. per App abbildet und nicht wie meine Hausbank die Konto-Auszüge einfach per Papier zuschickt.
5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Unsere Büroräume haben wir angemietet und mit dem Eigentümer bereits auf 100% Öko gewechselt.
6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Über Tag lassen wir aufgrund der vielen und großen Fenster meist das Licht aus. Nach Feierabend schalten wir die elektrischen Geräte per Mehrfachstecker mit Ein-/Ausschalt-Funktion aus.
Elektrische Geräte teilen wir uns mit Büronachbarn.
7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Büromaterialien brauchen wir recht wenig, da wir zu fast 100% digital arbeiten. Wir kaufen nur recyceltes Papier. Seifen für die gemeinsame Toilette kaufen wir z.B. über ProWin.
8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Wir kaufen intern nur Kaffee und Milch. Dabei achten wir auf Bio bzw. Fairtrade-Zertifikate.
9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Wir haben die Büroausstattung von den Vermietern übernommen. Technische Geräte, z.B. iPhones und MacBooks, beziehen wir über rebuy als gebrauchte, generalüberholte Geräte.
10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, wir drucken über WirmachenDruck und wählen recyceltes Papier, sowie die Option "Klimaneutral drucken", das durch climateneutral bestätigt wird.
11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Nein, davon habe ich heute von Frau Boos gehört und es wurde auf unserer Agenda ergänzt.
12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Ich kann die Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten, da ich sie nicht genau verstehe.
Unsere Management- und Prozess-Systeme sind alle digital, sodass wir kein Papier brauchen. Ob diese nachhaltig sind oder nicht, kann ich so leider nicht beantworten.
13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine.
14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir sind zu 80% nur noch digital mit unseren Kunden in Kontakt, sodass wir kaum noch fahren.
Wenn wir tanken, tanken wir bei Shell und zahlen den Aufpreis um die Tankfüllung klimaneutral zu halten.
15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
So gut wie gar nicht, da wir auf dem Land wohnen und die Infrastruktur es nicht hergibt bzw. benötigen wir es aufgrund unseres Konzepts nicht.
Wenn wir vielleicht 2-3 Mal im Jahr auf Fortbildungen sind wird entweder der Zug genutzt bzw. habe ich auch des Öfteren BlaBla-Car genutzt, um die Fahrt mit anderen zu teilen.
16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Nein.
17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Freie Zeiteinteilung - keine festen Arbeitszeiten, Home-Office jederzeit möglich, jeder wird an seinem eigenen Erfolg beteiligt
18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir stellen nur "Überzeugungstäter" ein. Unsere Mitarbeiter fahren viel mit dem Fahrrad und leben von sich aus schon nachhaltig und Ressourcen-schonend.
19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Nein, aktuell noch nicht.
20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
BNI, BVMW
Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Selbstverständlich.
Wir haben Kunden verschiedenster Nationalität und Religion. Auch wenn es z.B. Sprachbarrieren gibt, holen wir Dolmetscher dazu. Aktuell haben wir eine neue Mitarbeitern, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr in ihrem vorherigen Beruf (Fleischerei) arbeiten kann. Sie bekommt bei uns die Chance sich umzuorientieren, auch ohne vorherige Ausbildung etc.