Profilbild

TadaWE

  • Köln
  • www.tadawe.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2023 als Freiberufler, die Gründung der GbR steht für 2024 noch aus

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Harmonisierung von Marken- und Organisationsstrategie Wirkungsbilanz: Wie hoch ist der Impact Individuelle Wandlungskonzepte und Begleitung (Transformationspläne) Identitätsarbeit für Unternehmen Plattformen zum unternehmensübergreifenden Austausch (Fokus Nachhaltigkeit)

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Gemeinsam mit unseren Kunden streben wir eine Veränderung des Wirtschafts-Denkens an. Hierbei sind wir nicht zertifiziert, jedoch wird Aufgrund der Nutzung des neuen Wirschafts-Nartives die Zielgruppe klein gehalten.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Wir sind bei der Finom Bank. Dahinter steht die Solaris Bank, welche auch hinter der Tomorrow Bank steht.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir haben keine Büroflächen. In meinem Arbeitszimmer wird EWS Schönau Ökostrom genutzt

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Da wo ich kann sicherlich, sei es beim Ausschalten des Laptops/Bildschirm wenn er nicht gebraucht wird

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Mein Arbeitszimmer wir überwiegend mit zumindest Frosch Produkten geputzt oder Sonett an einigen stellen.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Aktuell kaufen wir für TadaWE keien Lebenmittel

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Die Büroausstattung besteht fast ausschließlich aus upcycle Möbeln, die ich teilweise selber gebaut sind um die Verwendung von "alten" zu unterstützen. (Wobei es auch besser aussieht :-))

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir haben keine Printprodukte. Selbst die Visitenkarten sind aktuell nur über einen QR Code vorhaben. Wir überlegen Karten zu bestellen, die Samen enthalten, die man wiederum einpflanzen kann.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Wir sind bei Alphahosting. Wir haben zumindest ein Zertifikat was bescheinigt, dass hier Ökostrom verwendet wird.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Was versteht man unter "nachhaltigen Mangamentsystemene". Grundsätzlich

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
wir arbeiten überwiegend remote. Dieses Jahr fahren wir auf 4 geplante Messen, nach Möglichkeit mit der Bahn (zum Beispiel nach Berlin) wenn logistisch/zeitlich notwendig mit dem Auto.


16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir haben aktuell keine Transport- und Logistikleistungen

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Noch haben wir keine Angestellten. Allerdings liegen diese Themen quasi in unserer DNA. Als Organisationsentwicklerin beschäftige ich mit seit Jahren zum Beispiel transparenten Gehältern, Augenhöhe, Abbau von Herarchien oder unterrichte agile Arbeitsweisen die auf Empowerment abzielen.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Zunächst einmal durch das einfache Ansprechen dieser Thematik und der Frage, was tun wir dafür eigentlich schon? Wichtig ist uns der positive Umgang mit Nachhaltigkeit und nicht das aussprechen von Verboten. Oft fehlt unserer Meinung nach, einfach oft das Verständnis von was ist Nachhaltigkeit im Business Kontext. Durch die positive "Motivierung" kann ein weiters nachdenken geschehen.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Nein, bis jetzt nicht.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Impact Cologne

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja, definitiv.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter