1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Mitten in der Pandemie wurde die LUWE GmbH am 01.01.2021 in Erftstadt gegründet.
2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Konzept- und Strategie-Beratung, Schulung und Executive Search mit dem Fokus Nachhaltigkeit
Wir beraten Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die das Wohl von Mensch und Umwelt in ihr wirtschaftliches Handeln integrieren wollen.
Wir vermitteln Nachhaltigkeitsexpert:innen für unternehmerische Prozesse. Wir bilden Mitarbeiter:innen im Bereich der Green Economy, der Gemeinwohlökonomie und der partizipativen Kulturvermittlung aus.
Wir entwickeln mit Ihnen und für Sie Unternehmensziele und -methoden, die ethisch verantwortungsvoll, fair, kooperativ und demokratisch zum Erfolg führen.
- Nachhaltige Transformationsberatung
- Nachhaltigkeitsschulungen & Workshops
- Nachhaltigkeitsexpertenvermittlung
- Nachhaltige Kulturkonzepte
- Nachhaltige Produktentwicklung
3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Unsere Beratung- und Dienstleistungen befinden sich zur Zeit im Zertifizierungsprozess. Im Zuge der Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifizierung überprüfen wir unsere Aktivitäten und Stakeholder-Beziehungen im Hinblick auf die GWÖ-Werte: Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung
4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Die LUWE GmbH hat sich geschäftlich sowie die beiden Gründer Stephan & Sven privat, für die GLS Gemeinschaftsbank eG entschieden. Dieses ganz und gar aus Gründen der Nachhaltigkeit.
5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Die LUWE GmbH bezieht von Beginn an Strom von Naturstrom. Auch privat sind Stephan & Sven von Naturstrom begeistert.
6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Im Alltag, nach Kräften...
Eines der beiden auch für Firmenzwecke eingesetzten Fahrzeuge ist erdgasbetrieben.
Auf Dienstreisen (inbes. Flugreisen) wird nach Möglichkeit verzichtet.
7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir beziehen unseren Bürobedarf bei "memo - nachhaltig einkaufen".
Folgend etwas über memo, weshalb wir uns schon vor der Gründung von LUWE für memo entschieden haben::
25 Jahre memo AG
Die memo AG feiert ihr 25-jähriges Jubiläum: 1991 ist das Unternehmen als „memo – Der Firmenausstatter für Umweltbewusste“ ins Versandhandelsgeschäft gestartet. Seit Jahren zählt memo zu den Pionieren und Vorbildern für nachhaltiges, ganzheitliches Wirtschaften. Aus der Vision, den Kunden ein nach ökologischen Kriterien optimiertes Komplettsortiment für den gewerblichen Bedarf anzubieten und damit ökologisches Verhalten zu fördern, ist ein Versandhandel mit rund 18.000 umwelt- und sozialverträglichen Produkten für bislang rund 125.000 Gewerbe- und Privatkunden geworden.
8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ein nachhaltiges Leben kann nur ganzheitlich ablaufen (geschäftlkich & privat), weshalb wir bevorzugt bei Alnatura, Naturata, Basic und kleineren Bio-Höfen einkaufen. Da schmeckt es auch besser :)
9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Im Moment nur Home-Office Ausstattung. Hier wurde bislang eher auf Langlebigkeit geachtet,
für zukünftige Anschaffungen wird der GWÖ-Lieferantencheck und unsere Einkaufsrichtlinie die nachhaltige Richtung vorgeben.
10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir beziehen undere Druckerzeugnisse über die Umweltdruckerei und über Herr und Frau Rio. Briefpapier und Visitenkarten werden über die Risographie Methode hergestellt. Risographie ist eines der umweltfreundlichsten Druckverfahren: Die Tinte ist sojaöl-basiert, die Masterfolien werden aus Hanffasern hergestellt. Zudem benötigt der Riso-Druck nur einen Bruchteil der Energie einer Digitaldruckmaschine.
11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Unser Hosting läuft über Tobias Daur - lands-concepts - und wird mit echtem Ökostrom von Greenpeace Energy versorgt.
12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Die LUWE steht im regelmäßigen partizipativen Austausch mit seinen Experten und ist grundsätlich nach den Richtlinien der Gemeinwohl-Ökonomie ausgerichtet.
13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Flugreisen werden bestmöglich vermieden und geplant sind aktuell keine. Reisen mit dem Zug werden präferiert.
14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Es sind noch keine belastbaren Daten sowie Kompensationspläne vorhanden.
Anstehende PKW Fahrten werden allerdings über Erdgas und in Zukunft über E-Mobilität getätigt.
15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Es sind noch keine belastbaren Daten sowie Kompensationspläne vorhanden.
Anstehende PKW Fahrten werden allerdings über Erdgas und in Zukunft über E-Mobilität getätigt.
16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Ausser Post-Dienstleitungen (Deutsche Post/DHL) sind keine Logistigleistungen geplant.
Dem entsprechend sind keine Kompensationspläne vorhanden.
17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Momentan hat das Unternehmen ausser den beiden Geschäftsführern noch keine Angestellten.
Aber auch hier verweisen wir auf unseren GWÖ-Zertifizierungsprozess in dem die Beziehungen zu Mitarbeiter:innen anhand der GWÖ-Werte (Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung) geprüft werden.
Hierzu wird ein sog. Fokusbericht erstellt, indem die einzelnen Maßnahmen aufgelistet sind und den wir, sobald er fertig gestellt ist, öffentlich zur Verfügung stellen werden.
18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Nachhaltigkeitsberatung (s. Website). Alle unsere Kundenangebote sind darauf ausgerichtet, Nachhaltigkeitsbeiträge auf der Seite unserer Kunden zu liefern.
Zudem spielen die Kunden-Beziehungen im Zuge der GWÖ-Zertifzierung eine große Rolle: auch hier wird auf die Einhaltung der GWÖ-Werte ein besonderes Augenmerk gelegt.
19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Auf unserer Webseite kann man sich alle wichtigen LUWE Aspekte zum Thema LUWE & Nachhaltigkeit einholen: www.luwe.de
20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind Mitglied bei Gemeinwohl-Ökonomie e.V. und bei Gemeinwohl-Ökonomie Rheinland e.V. Mitgliedschaften beim Bund deutscher Unternehmensberater (BDU) sowie bei weiteren Nachhaltigkeits-Organisationen werden angestrebt.
Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Selbstverständlich.