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Organicshop24

  • Neuenburg
  • https://organicshop24.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Organicshop24 wurde im Jahr 2017 gegründet.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wenn auch für dich Umweltschutz an erster Stelle steht, dann bist du im Organicshop24 genau an der richtigen Adresse. In unserem nachhaltigen Online-Shop findest du ausschließlich Kleidung, die mit dem Organic Fashion-Gütesiegel GOTS oder OCS100 ausgezeichnet wurde, vegane Haar & Körperpflege Produkte die mit dem Organic Fashion-Gütesiegel COSMOS NATURAL ausgezeichnet wurde.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
-GOTS Zertifizierung: GOTS ist einerseits eine Zertifizierung, die Unternehmen für ihre biologische Textilproduktion erhalten können. Andererseits ist es auch ein Siegel, mit dem Textilien bzw. Kleidungsstücke ausgezeichnet werden, die zum größten Teil aus Naturtextilien (z.B. Bio-Baumwolle) bestehen und bei deren Produktion bestimmte Umwelt- und Sozialkriterien eingehalten wurden, die vom GOTS definiert werden. Die Einhaltung dieser Kriterien wird regelmäßig durch angekündigte oder auch nicht angekündigte Audits überprüft. -OCS100 Zertifizierung: Allgemeine Kriterien für die OCS Standards Verwendung von zertifizierter Bio-Baumwolle. Klare Kennzeichnung der Baumwolle während des kompletten Produktionsprozesses. Separate Lagerung der Baumwolle. Dokumentation aller Produktionsprozesse. Überprüfung der gesamten Produktion durch unabhängige Zertifizierungsorganisation. -COSMOS NATURAL Zertifizierung: Generelle Kriterien für Cosmos-zertifizierte Produkte: Mineralische Stoffe und Mineralien dürfen verwendet werden, wenn sie ohne chemische Änderung und umweltfreundlich gewonnen werden können. Physikalisch und chemisch verarbeitete Agrar-Bestandteile sind pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ursprungs. Verboten ist die Verwendung von genetisch veränderten Pflanzenrohstoffen und tierischen Rohstoffen, die von lebenden oder geschlachteten Wirbeltieren extrahiert wurden. Tierische Inhaltsstoffe sind nur erlaubt, wenn sie vom Tier produziert wurden, aber nicht ein Teil des Tieres sind und die Verwendung der Stoffe nicht zum Tod eines Wirbeltieres führt. Folgende Rohstoffe müssen aus biologischem Anbau oder aus zertifiziertem nachhaltigem Anbau (CSPO) sein: Palmöl Palmkernöl Glycerin, Cocamidopropylbetain und Cocobetain Fettsäuren: Stearinsäure, Palmitinsäure, Myritinsäure, Laurinsäure Fattalkohole Ester aus Fettsäuren oder Fettalkohlen Triglyceride Die Verpackung müssen so gut es geht wiederverwendbar, recycelbar, recycelt und auf ein Minimum reduziert werden. Verboten sind Kunststoffe, wie Polyvinylchlorid (PVC), Polystyrol und andere Kunststoffe mit Styrol. Ausnahmen sind z.B. Pumpen, Applikatoren und Bürsten. Unternehmen müssen dem Cosmos-Standard ein Umweltmanagementplan einreichen, der den gesamten Herstellungsprozess und alle Rückstände und Abfälle erfasst. So müssen Abfälle getrennt gesammelt und recycelt oder weiterverarbeitet werden, oder muss an spezialisierte Firmen gegeben werden.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Neue Konto GLS Bank ist im Planung.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Unser Unternehmen ist im Besitzt einer Fotovoltaik Anlage mit 10 kW Batterie Speicher. Bei Bedarf beziehen wir unser ÖKOSTROM auch noch über die Naturenergie Rheinfelden.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir möchten bis 2022 klimaneutrale Online-Shop sein. Zur Zeit werden alle wichtigen Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels angegangen.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Um Müll zu vermeiden, verzichten wir auf Papierhandtücher und andere Einweg-Materialien. Wir nutzen lieber wieder verwendbare Stoffhandtücher und Baumwoll-Putztücher. Wir verwenden und verkaufen Luffa Schwämme. Für die Reinigung verwenden natürliche Reinigungsmittel.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Die Lebensmittel die wir einkaufen sind größtenteils regionale Bio-Lebensmittel.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Unsere Bürotische sind aus nachhaltigem Holz aus Europa. Wir versuchen bei unserer Büroausstattung generell darauf zu achten hochwertige Produkte zu kaufen die durch ihre Langlebigkeit nachhaltig sind.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir verwenden nicht gedruckte Recyclingpapieren, nachhaltige Verpackungen und vermeiden Plastik Verpackungen. Als Klebe Band verwenden wir Recyclingpapierklebeband.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja, Shopify hat viele Schritte unternommen, um ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen – unter anderem sind wir klimaneutral geworden

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Wir fördern nachhaltiges Handeln, indem wir jeden Mitarbeiter/-in für das Thema sensibilisieren und selbstverantwortliches Arbeiten fördern.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir haben kein einzige geschäftliche Flugreise pro Jahr.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir Fahren mit Elektro-Benzin Hybridwagen circa 5000 km/ Jahr.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir leben in einem kleinen Ort und fahren Fahrräder.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir versenden mit DHL GoGreen.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Als Familien Unternehmen sind wir (Ich, meine Frau und mein Sohn) gleichgestellt. Gleitzeit Model nach Bedarf. Wir haben keinen fremden Angestellte.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Durch Qualität und Design unsere nachhaltigen Produkte.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Auf unserer Website kann man sich über unsere Nachhaltigkeit informieren.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind in keinem Verein Mitglied.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

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