1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Organicshop24 wurde im Jahr
2017 gegründet.
2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wenn auch für dich Umweltschutz an
erster Stelle steht, dann bist du im Organicshop24 genau an der richtigen
Adresse. In unserem nachhaltigen Online-Shop findest du ausschließlich
Kleidung, die mit dem Organic Fashion-Gütesiegel GOTS oder OCS100 ausgezeichnet
wurde, vegane Haar & Körperpflege Produkte
die mit dem Organic Fashion-Gütesiegel COSMOS
NATURAL ausgezeichnet wurde.
3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
-GOTS
Zertifizierung: GOTS ist einerseits eine Zertifizierung, die Unternehmen für
ihre biologische Textilproduktion erhalten können. Andererseits ist es auch ein
Siegel, mit dem Textilien bzw. Kleidungsstücke ausgezeichnet werden, die zum
größten Teil aus Naturtextilien (z.B. Bio-Baumwolle) bestehen und bei deren
Produktion bestimmte Umwelt- und Sozialkriterien eingehalten wurden, die vom
GOTS definiert werden. Die Einhaltung dieser Kriterien wird regelmäßig durch
angekündigte oder auch nicht angekündigte Audits überprüft.
-OCS100 Zertifizierung: Allgemeine Kriterien für die OCS Standards
Verwendung von zertifizierter Bio-Baumwolle.
Klare Kennzeichnung der Baumwolle während des kompletten Produktionsprozesses.
Separate Lagerung der Baumwolle.
Dokumentation aller Produktionsprozesse.
Überprüfung der gesamten Produktion durch unabhängige
Zertifizierungsorganisation.
-COSMOS NATURAL
Zertifizierung: Generelle Kriterien für Cosmos-zertifizierte Produkte:
Mineralische Stoffe und Mineralien dürfen verwendet werden, wenn sie ohne
chemische Änderung und umweltfreundlich gewonnen werden können.
Physikalisch und chemisch verarbeitete Agrar-Bestandteile sind pflanzlichen,
tierischen oder mikrobiologischen Ursprungs.
Verboten ist die Verwendung von genetisch veränderten Pflanzenrohstoffen und
tierischen Rohstoffen, die von lebenden oder geschlachteten Wirbeltieren
extrahiert wurden.
Tierische Inhaltsstoffe sind nur erlaubt, wenn sie vom Tier produziert wurden,
aber nicht ein Teil des Tieres sind und die Verwendung der Stoffe nicht zum Tod
eines Wirbeltieres führt.
Folgende Rohstoffe müssen aus biologischem Anbau oder aus zertifiziertem
nachhaltigem Anbau (CSPO) sein:
Palmöl
Palmkernöl
Glycerin, Cocamidopropylbetain und Cocobetain
Fettsäuren: Stearinsäure, Palmitinsäure, Myritinsäure, Laurinsäure
Fattalkohole
Ester aus Fettsäuren oder Fettalkohlen
Triglyceride
Die Verpackung müssen so gut es geht wiederverwendbar, recycelbar, recycelt und
auf ein Minimum reduziert werden. Verboten sind Kunststoffe, wie
Polyvinylchlorid (PVC), Polystyrol und andere Kunststoffe mit Styrol. Ausnahmen
sind z.B. Pumpen, Applikatoren und Bürsten.
Unternehmen
müssen dem Cosmos-Standard ein Umweltmanagementplan einreichen, der den
gesamten Herstellungsprozess und alle Rückstände und Abfälle erfasst. So müssen
Abfälle getrennt gesammelt und recycelt oder weiterverarbeitet werden, oder
muss an spezialisierte Firmen gegeben werden.
4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Neue Konto GLS Bank ist im Planung.
5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Unser Unternehmen ist im Besitzt einer
Fotovoltaik Anlage mit 10 kW Batterie Speicher. Bei Bedarf beziehen wir unser
ÖKOSTROM auch noch über die Naturenergie Rheinfelden.
6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir möchten bis 2022 klimaneutrale Online-Shop sein. Zur Zeit werden alle wichtigen Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels angegangen.
7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Um Müll zu vermeiden, verzichten wir auf
Papierhandtücher und andere Einweg-Materialien. Wir nutzen lieber wieder
verwendbare Stoffhandtücher und Baumwoll-Putztücher. Wir verwenden und
verkaufen Luffa Schwämme. Für die Reinigung verwenden natürliche
Reinigungsmittel.
8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Die Lebensmittel die wir einkaufen sind größtenteils regionale Bio-Lebensmittel.
9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Unsere Bürotische sind aus nachhaltigem Holz
aus Europa. Wir versuchen bei unserer Büroausstattung generell darauf zu achten
hochwertige Produkte zu kaufen die durch ihre Langlebigkeit nachhaltig sind.
10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir verwenden nicht gedruckte
Recyclingpapieren, nachhaltige Verpackungen und vermeiden Plastik Verpackungen.
Als Klebe Band verwenden wir Recyclingpapierklebeband.
11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja, Shopify hat viele Schritte unternommen, um ein
nachhaltiges Unternehmen aufzubauen – unter anderem sind wir klimaneutral
geworden
12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Wir fördern nachhaltiges Handeln, indem wir
jeden Mitarbeiter/-in für das Thema sensibilisieren und selbstverantwortliches
Arbeiten fördern.
13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir haben kein einzige geschäftliche Flugreise pro Jahr.
14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir Fahren mit
Elektro-Benzin Hybridwagen circa 5000 km/ Jahr.
15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir leben in einem kleinen Ort und fahren Fahrräder.
16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir versenden mit DHL GoGreen.
17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Als Familien Unternehmen sind wir (Ich, meine
Frau und mein Sohn) gleichgestellt. Gleitzeit Model nach Bedarf. Wir haben
keinen fremden Angestellte.
18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Durch Qualität und Design unsere nachhaltigen
Produkte.
19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Auf unserer Website kann man sich über unsere
Nachhaltigkeit informieren.
20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind in keinem Verein
Mitglied.
Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja.