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chroma | Agentur für Beratung & Gestaltung

  • Köln
  • https://agentur-chroma.de/

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2021

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wir begleiten Unternehmen und Kund:innen von konzeptionellen Überlegungen zu ihrer Markenentwicklung bis zur Übersetzung und Ausarbeitung der Markengestalt inklusive Implementierung. Von der Corporate Identity bis zum Corporate Design mit Logo, Website, Geschäftsausstattung, Kampagne mit Veranstaltungsplakaten und Social-Media-Plan, Magazinen und Geschäftsberichten. Für Museen und Exhibitions entwickeln wir ein Ausstellungskonzept inklusive gestalterischer Ausarbeitung. Dabei planen und gestalten wir nicht nur die notwendigen Kommunikationsmaterialien, sondern setzen der Visualisierung eine strategische Beratung voraus.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Sämtliche Projekte und Auftraggeber:innen prüfen wir auf ethische und nachhaltige Gesichtspunkte. Zertifizierungen gibt es nicht.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Da wir privat das nachhaltige FinTech Tomorrow Bank nutzen, das wiederum mit der Solaris SE zusammenarbeitet, haben wir uns auch beruflich für ein FinTech entschieden, das mit der Solaris SE als Banklizenz arbeitet – und momentan für uns die besten Konditionen und Möglichkeiten bietet was Organisation, Workflow, die Schnittstelle mit der Buchhaltung und Unterkonten angeht. Wer einen Tipp hat, welche nachhaltige oder ethische Bank selbes leistet: helft uns gerne weiter.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir nutzen im privaten Raum Ökostromanbieter, und werden dies für unser neues Büro, das wir im Frühjahr beziehen, ebenfalls umsetzen.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir sind sehr achtsam was sämtliche Tätigkeiten angeht – angefangen beim digitalen Schriftverkehr, die vollständig digitale Buchhaltung, den Verbrauch von Strom und Warmwasser, die Nutzung wiederaufladbarer Akkus oder vermeidbare Ausdrucke.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja. Wir nutzen 100% recyceltes Papier und mit dem Blauen Engel oder Ecocert-zertifizierte Produkte.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ja, außerdem vorwiegend pflanzenbasierte Lebensmittel.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Ja, da wir vorwiegend Möbel und Büroaustattung aus zweiter Hand nutzen. Auch unsere berufliche und private Elektronik beziehen wir gebraucht. Teilweise nutzen wir außerdem einen nachhaltigen Mobilfunkanbieter. Sobald der aktuelle Festnetz-Vertrag ausläuft, ist ein Wechsel für sämtliche privat und geschäftlich genutzte Telefone geplant.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja. Wir nutzen vorwiegend Produkte, die über das Blaue-Engel-Siegel verfügen.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja. Wir nutzen dogado, dessen Infrastruktur mit 100 Prozent Ökostrom betrieben wird und dessen Server Standort sich in Deutschland befindet.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Nein, da wir aufgrund unserer Mitarbeiterinnen-Größe keine Managementsysteme brauchen.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine. Fahrten werden mit dem Zug, Fahrrad oder ggfs. mit Carsharing gemacht. Unser „Dienstwagen“ ist unser Lastenfahrrad.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Sehr wenige, da unser Büro fußläufig bzw. in Fahrradnähe liegt und wir auch Geschäftstermine vorwiegend mit dem Fahrrad erledigen.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Nein.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Unsere Unternehmenskultur unterstützt unsere persönlichen Bedürfnisse und ein selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Angefangen von der Beratung bzgl. der Wahl des Web-Hostings, der SEO-Effizienz für einen geringeren Suchaufwand über die Wahl des Papiers, der Druckereien bis zur ganzheitlichen Inklusivität des Designs. Außerdem klären wir über gängige Siegel auf die ggfs. nur geringe Anforderungen erfüllen und damit unseren unternehmensinternen Kriterien nicht standhalten.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Bisher noch nicht.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Bisher in keinen.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Absolut.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

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