Mit dem derzeitigen Wachstum des Onlinehandels wird auch dessen Umweltrelevanz zunehmend diskutiert. Aber wie können Onlinehändler die negativen Umweltwirkungen des Onlinehandels praktikabel und wirksam reduzieren? Im März 2022 können sich interessierte Onlinehändler im Rahmen einer Webseminar-Reihe des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum der Bundesregierung informieren, wie sie ihre Onlineshops in den Bereichen
- Kund*innen- und Produktkommunikation und
- Shop-Betrieb und Logistik
mit konkreten Handlungsansätzen umweltverträglicher gestalten können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 15. März 2022 möglich.
Eine Besonderheit des Onlinehandels gegenüber dem stationären Handel sind der Betrieb des Webshops sowie die Versandlogistik. Im zweiten Webseminar werden konkrete Handlungsoptionen für einen möglichst ökologischen Shop-Betrieb und eine umweltverträglichere Logistik vorgestellt. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
- Wie lassen sich die Umweltwirkungen des Onlineshops durch Anpassungen bei der eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnik verbessern?
- Welche Liefer- und Versandarten, welche Transportmittel und welche Versandverpackungen sind ökologisch besonders sinnvoll?
- Welche Ansätze zur Reduzierung von Retouren und somit zur Reduzierung von Transportwegen und CO2-Emissionen gibt es? Und wie sollte mit retournierter Ware umgegangen werden?