Am virtuellen Lagerfeuer beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Storytelling in der Nachhaltigkeitskommunikation genutzt werden kann.
In der Nachhaltigkeitskommunikation steht dem Bedarf nach Simplifizierung häufig der Wunsch nach inhaltlicher Differenzierung entgegen. Diese Gratwanderung lässt sich mit Storytelling meistern – Geschichten sind alltagsbezogen, machen komplexe Themen greifbar und tragen das Kernelement des Wandels schon per se in sich.
Wer nachhaltig wirksam mit Stories arbeiten will, muss ihre Besonderheiten verstehen.
Denn: Storytelling ist keine einfache Neuentdeckung urmenschlicher Bedürfnisse verbunden mit einer simplen To-do-Liste. Vielmehr ist es ein Mindset, das das gesamte Unternehmen durchdringen muss.
Im Webinar beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den theoretischen Grundlagen von Storytelling. On top gibt’s Beispiele wirksamer Storytelling-Maßnahmen anderer Organisationen, die Inspiration für die eigene Arbeit bieten.
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns:
- Warum ist Wandel ohne die richtigen Narrative nicht möglich?
- Homo Narrans: Warum erzählen wir Geschichten?
- Wie ist eine Geschichte aufgebaut und wie wirkt sie?
- Corporate Storytelling: Welche narrativen Elemente sind entscheidend für eine gelungene Story im Nachhaltigkeitsbereich?
Für wen?
Unser Webinar ist geeignet für Marketing- /PR-Verantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte in mittelständischen Unternehmen und alle, die Storytelling in ihrer Kommunikation einsetzen wollen.
Von wem?
Philipp Exler und Stephanie Mehleit von der Agentur für Film & Storytelling “forStory” in München. Wir verfolgen das Ziel, Menschen zu nachhaltigem und verantwortungsbewussten Handeln zu inspirieren. Unser Werkzeug: Realfilm in allen Formen – Bewegtbild bietet uns vielfältige Möglichkeiten emotionale und echte Geschichten zu erzählen. Dafür arbeiten wir partnerschaftlich mit Kunden:innen aus Wirtschaft, NGOs und öffentlichen Institutionen zusammen, die den Wandel mitgestalten wollen.
Kostenlose Tickets gibt es hier.