Drei Fragen an: 3FREUNDE
2006 gründete Stefan Niethammer mit zwei Freunden 3FREUNDE. Die Idee: das perfekte T-Shirt herzustellen. Sein Leitgedanke dabei: Dinge anpacken und verändern. Nur reden und lamentieren hilft nicht.
Was macht dein Unternehmen anders als konventionelle Vertreter?
Wir sind korrekt. Um es einmal runterzubrechen: Wir folgen stark vereinfacht dem Motto “was Du nicht willst das man Dir tut, das füg’ auch keinem anderen zu”.
Wir verwenden nur Fairtrade-Biobaumwolle, damit das Grundwasser und die Flüsse nicht von Pestiziden und Abwässern vergiftet werden. Und wir wollen, dass die Menschen, die unsere Shirts herstellen, davon leben können.
Kurzum: Wir sind wertschätzend zu den Menschen und der Natur – und das merkt man auch unseren Shirts an.
Alleinstellungsmerkmal Nachhaltigkeit: Welche Vorteile ergeben sich für dein Unternehmen und deine Kunden?
Der größte Vorteil ist bestimmt, dass man sich keine Sorgen machen muss. Unsere Produkte sind korrekt. Wir können transparent mit unserem Handeln und der Lieferkette umgehen, da es nichts zu verstecken gibt.
Durch die Einhaltung von Biostandards können unsere Kunden davon ausgehen, keine gefährlichen Chemikalien am Körper zu haben – und die Gewissheit haben, keine ökologische und menschliche Katastrophe mit ihrem Kauf anzurichten.
3FREUNDE-Shirts zu tragen ist insofern auch ein Statement.
Photos: Tanja Hartlieb
Herausforderung Nachhaltigkeit: Was ist dein persönliches Erfolgsrezept?
Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte. Seit 2012 betreiben wir eine Näherei und binden uns damit an eine Lieferkette, anstatt Bestellungen immer an den billigsten Anbieter zu vergeben.
Wir kennen unsere Lieferanten bis hinab zu den Baumwollbauern. Es ist etwas ganz anderes, ob man mit den beteiligten Menschen arbeitet oder nur Bestellungen aufgibt. Durch die persönlichen Kontakte entstehen ganz andere Formen von Zusammenarbeit und daraus Produkte von hoher Wertigkeit.
Weitere Information zu 3FREUNDE gibt es unter http://www.3freunde.com/