Im Zuge der Digitalisierung läuft eine Revolution durch viele Branchen, und Startups werden allerorten als die Retter in der Not angepriesen, die mit ihren kurzen Entwicklungszyklen und digitalen Geschäftsmodellen der etablierten Wirtschaft den Weg weisen sollen. Aber was genau machen Startups eigentlich anders? Lassen sich ihre Arbeitsweise und ihre Kreativität überhaupt auf mittelständische Betriebe übertragen? Wie kann es gelingen, die neuen digitalen Geschäftsmodellen auch für nachhaltiges Wirtschaften zu nutzen? Was können Mittelständler und Startups dabei voneinander lernen oder welche neuen Möglichkeiten für Kooperation ergeben sich?
Antworten auf diese Fragen wollen das RKW Kompetenzzentrum, nachhaltig.digital und das Social Impact Lab Bonn gemeinsam mit Startups und Unternehmen in einem interaktiven Workshop erarbeiten.
Das RKW Kompetenzzentrum stellt neue Innovationsmethoden vor und zeigt, wie Beispielbetriebe sie erfolgreich anwenden. Anschließend haben die Teilnehmer Gelegenheit, Startup-Methoden wie Business-Model-Canvas oder Minimum Viable Product selbst auszuprobieren.