1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Ich habe das Unternehmen am 02.08.2020 angemeldet.
2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wir bieten ein Rundum-Paket. welches bei nachhaltiger Kundenberatung anfängt. Wir begrünen kleine Carports, ebenso wie große Industriedächer. Wir vollenden Balkon und Terrassenböden mit Holz, Holz-Alternativen und Plattenbelägen.
3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
FSC-Logo langt uns nicht aus, wir verarbeiten weder tropische, noch sibirische Holzarten, nur einheimisches Holz, meist aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Wir gehen neue Wege und haben einen Holzbelag im Programm, welcher nicht kammergetrocknet ist, sondern beim Kunden im eingebauten Zustand trocknet -> ergibt das selbe Ergebnis mit weniger Energieaufwand.
Für alternative Holzwerkstoffe arbeiten wir u.A. mit "Natur in Form" zusammen, dies ist der ökologischste Anbieter von allen.
Generell versuchen wir, Plastik zu vermeiden wo es geht, grad im Bereich der Dachbegrünung ein großes Thema. Unser Ziel ist es, bis 2022 klimaneutral zu sein.
4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Unsere Hausbank ist die GLS-Gemeinsschaftsbank. Hier unterstützen wir mit monatlichen Beiträgen die ökologische Landwirtschaft.
5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir bekommen die Energie für unseren Standort von Naturenergie Plus.
6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir planen, die Firmenwagen 6-8 Jahre zu fahren, anstatt der üblichen 3 Jahre. Die Fahrzeuge werden entsprechend konserviert und standhafte Modelle ausgewählt. Wir planen, bis 2022 klimaneutral zu sein.
Anstatt eine neue Halle zu bauen, haben wir uns für den Kauf und Ausbau der Nachbarscheune entschieden.
7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir benutzen recycletes oder holzfreies Papier, Essigreiniger. Wir beziehen unseren Bürobedarf von Memo.
8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Wir trinken Wasser aus Glasflaschen bzw. zapfen es aus unserem eigenen Trinkwasserbrunnen, Bio/Fairtrade Kaffee, Bio/Fairtrade Milch. Wir stellen unseren Mitarbeitern täglich kostenlos den Kaffee für unterwegs in einer Thermoskanne zur Verfügung, so werden jede Menge Einwegbecher gespart.
9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Wir setzen auf langlebige Geräte, unsere Büroausstattung ist größtenteils zu 100% recyclebar. Wir lassen reparieren, anstatt direkt neu zu kaufen.
10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir achten darauf, dass Flyer und Visitenkarten aus recycleten Materialien hergestellt sind.
11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Momentan hosten wir noch auf google. Haben jedoch die Absicht, zu einem „grüneren“ Hoster zu wechseln.
12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
So groß sind wir noch nicht :)
13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir benötigen keine Flugreisen.
14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir fahren ca. 3000 km im Monat, versuchen so regional wie möglich zu arbeiten. Es findet noch keine Kompensation statt. Da wir uns ständig weiter entwickeln, planen wir, bis 2022 klimaneutral zu sein.
15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
keine
16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir achten darauf, bei Bestellungen die klimafreundlichste Versand-Variante zu wählen.
17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Sie haben Mitspracherecht und gestalten die Firma aktiv mit. Wir bieten „Flexitage“ als freizeitausgleich. Wir sind ein fairer Arbeitgeber und zahlen gute Löhne.
18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir versuchen, auf den Kunden mit nachhaltigen Alternativen zum konventionellen Bauwesen einzuwirken. Wir lehnen die Einbau umweltschädlicher Produkte ab.
19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Auf unserer Homepage unter www.knallorange.com, des Weiteren auf facebook unter NB -Montagetechnik & Dachbegrünung
20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind Mitglied bei Creditreform, Greenpeace, dasselbe in grün und im Bund der Steuerzahler
Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ihrer Gleichstellungsklausel kann ich nichts hinzufügen und die Punkte auch in unserem Falle so bestätigen.