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Henkel Consulting

  • Lauf a.d. Pegnitz
  • www.peterhenkel.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
1993

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Schulungen, Coaching und Beratung für Fach- und Führungskräfte (Schwerpunkt Führungskommunikation).

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Nachhaltig im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit. Nicht zertifiziert.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Noch nicht.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja, Green Planet (Greenpeace).

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Die üblichen Sparmaßnahmen in Haus- und Büroräumen.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ausschließlich Produkte von den Marken Frosch und ecover.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Für Coachings in eigenen Räumen vorwiegend (pflanzliche) Bio-Produkte und Fairtrade-Kaffee. Ich selbst ernähre mich (fast) vegetarisch (1x wöchentlich Bio-Fisch, Fleisch ca. 1x monatlich, seit ca. 5 Jahren ausschließlich Hafermilch).

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Ich verwende dieselben Büromöbel seit etwa 30 Jahren und versuche, defekte Geräte soweit wie möglich reparieren zu lassen.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wenn Ausdrucke notwendig, dann ausschließlich auf Recyclingpapier (blauer Engel).

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Noch nicht.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Als Freiberufler (Einzelunternehmer) bisher nicht erforderlich.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine Flugreisen!

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Ca. 500 km ausschließlich mit E-Auto (Ökostrom s.o.) seit 2017.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Auf den Monat umgerechnet ca. 100 km. Ich begrenze meine Tätigkeit soweit wie möglich auf Süddeutschland.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Meine Tätigkeit beinhaltet mit Ausnahme von Büromaterial (und meiner eigenen Reisetätigkeit) keine der genannten Dienstleistungen. Das Büromaterial besorge ich nach Möglichkeit im Fachhandel vor Ort.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Ich habe keine Angestellten.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Elektromobilität und Bahn nutzen., Papier vermeiden. Vor allem hinsichtlich sozialer Nachhaltigkeit (ethisches Führungsverhalten, wertschätzende Kommunikation, Gleichstellung…)

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Im Hinblick auf soziale Nachhaltigkeit auf meiner Website, darüber hinaus nicht.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
German Speaker Association (GSA e.V.) (Verband der deutschen Redner und Trainer) Greenpeace-Patenschaft (für Tierwohl)

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ich beachte Gleichstellung im Umgang mit allen Geschäftspartnern und Teilnehmern.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

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