Profilbild

Greenpicks

  • Köln
  • www.greenpicks.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2012 Öko- und Upcycling-Markt nach Relaunch und Rebranding seit 2015 Greenpicks - Eco & Upcycling Market

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Online-Marktplatz für ökologische, nachhaltige und Upcycling-Produkte

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Die auf dem Online-Marktplatz greenpicks.de sind je nach Produktart zertifiziert nach versch. Bio-Siegel (kbA), FairTrade-Siegel, IVNbest, GOTS, Blauer Engel etc.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja, wir führen unser Geschäftskonto von Beginn an bei der Ethikbank.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir beziehen unseren "echten" Ökostrom von Naturstrom.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Einsatz von Energiesparlampen, schaltbaren Steckdosenleisten sowie Solar-Aufladegeräten für Mobiltelefone. Bewusster Umgang beim Verbrauch von Strom bei der Beleuchtung sowie beim Heizen. Verzicht auf Kühlen und Klimatisieren.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir verwenden ausschließlich Recycling-Papier für unseren Drucker. Versand- und Büromaterial etc. bestellen wir bei memo.de. Ökologische Reinigungsmittel beziehen wir von dem Reformhaus unseres Vertrauens.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ja, sehr gerne. Die schmecken besser und geben einem ein gutes Gefühl.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Unsere Büroausstattung ist insofern nachhaltig, dass wir stets qualitativ hochwertige und langlebige Ausstattungsgegenstände einkaufen. Bei Neuanschaffungen achten wir darauf, z.B. Möbel aus zertifiziertem Holz einzukaufen. Als Online-Marktplatz haben wir kein Ladenlokal.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja. Für unsere Flyer, Visitenkarten etc. benutzen wir Recyclingpapier und erdölfreie Naturfarben. Gedruckt wird bei einer grünen Druckerei (Die Umweltdruckerei, grün-gedruckt.de).

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Auf den Hoster unserer Webseite haben wir nur bedingt Einfluss, da wir eine Cloud-Lösung nutzen. Wir haben aber darauf bestenden, einen Tarif zu erhalten, bei dem der Hoster ausschließlich Strom aus Wasserkraft nutzt.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Bis jetzt nicht relevant, da wir ein kleines Unternehmen mit überschaubarer Mitarbeiteranzahl sind. Wir achten stets auf die Ausgewogenheit zwischen Arbeit, Freizeit und anderer Lebenszeit.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
keine beruflichen Flugreisen, daher Kompensation nicht relevant

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Null bis 100 km, abhängig davon, wieviele Messetermine wir pro Monat wahrnehmen. Wegen Geringfügigkeit haben wir auf eine Kompensation bislang verzichtet. Für Strecken über 100 km nutzen wir die Bahn.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Derzeit sehr wenig, da wir im Homeoffice arbeiten. Je nachdem, zu welchen Messen wir fahren, sind es im Monat zwischen 100 und 1000 km.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
bislang nicht

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
gute Stimmung, ein offenes Ohr, freie Arbeitszeitgestaltung

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir nutzen unsere Kommunikationskanäle (Newsletter, Social Media, Blog), um unseren Kunden Nachhaltigkeitsthemen ans Herz zu legen. Hierin appellieren wir immer wieder an einen nachhaltigen Lebensstil.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
  Ja, auf unserer Webseite unter "Über uns": https://www.greenpicks.de/de/ueber-uns

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind Mitglied im Händlerbund.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja, auf jeden Fall.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter