Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Anti-Bias-Seminar: Vorurteile, Macht, Diskriminierung?

20. April von 10:0014. Juli von 17:00

Anti-Bias-Training in drei Modulen à zwei Tagen.

Vorurteile und Diskriminierungen sind Teil gesellschaftlicher Ideologien, die wir erlernt haben. Mit machtkritischem Blick können Dominanzstrukturen aufgedeckt und hinterfragt werden, die eigene Position reflektiert und alternative Verhaltensweisen für den eigenen (Arbeits-)Alltag entwickelt werden.

Für uns bedeutet Anti-Bias-Arbeit:

  • Diskriminierung sowohl privat als auch gesellschaftlich kritisch im Fokus zu haben
  • uns den eigenen Verstrickungen in Strukturen von Ausgrenzung stellen
  • einen machtkritischen Blick auf politische Bildungsarbeit zu werfen
  • uns zu eigener Diskriminierungserfahrung – zwischenmenschlich und strukturell – auszutauschen und
  • einander zu empowern
  • Handlungsstrategien und Zusammenarbeit zu verbessern und dabei voneinander zu lernen

Elemente des Anti-Bias-Trainings:

  • Einander begegnen und ins Gespräch kommen: Wie erlebe ich Diskriminierung? Welche Gefühle sind damit verbunden? Welche persönlichen Strategien habe ich im Umgang mit Diskriminierung entwickelt? Wir betrachten sowohl die Position als Diskriminierte*r als auch als Diskriminierende*r.
  • Wahrnehmung für Ausgrenzung schärfen: gerade weil vieles „normal“ und unumgänglich erscheint, ist es notwendig eigene Privilegien und Benachteiligungen zu erkennen. Wir analysieren Strukturen von Dominanz und Unterdrückung, das Zusammenspiel privater und gesellschaftlicher Ebenen.
  • Mit Veränderung beginnen: dies bedeutet, ausgrenzende Strukturen zu benennen und mich/uns gegen diskriminierende Verhaltensweisen zu wehren. Wo kann ich mich/wo können wir uns einmischen und Veränderungen bewirken? Wie können wir Bündnisse initiieren?

Seminartermine (nur zusammen buchbar):

Modul 1: Sa-So, 20.-21. April 2024, 10 bis 17 Uhr (Ort: Bildungswerk) mit Žaklina Mamutovic und Cvetka Bovha

Modul 2: Sa-So, 01.-02. Juni 2024, 10 bis 17 Uhr (Ort: Bildungswerk) mit Žaklina Mamutovic und Gisela Bölling

Modul 3: Sa-So, 13.-14. Juli 2024, 10 bis 17 Uhr (Ort: Bildungswerk) mit Žaklina Mamutovic und Patricia Göthe

Kosten für alle drei Module: 300 Euro, ermäßigt 150 Euro (zahlbar nach Erhalt der Anmeldebestätigung bzw. Zahlungsaufforderung / frühestens im Januar 2024)

Die Reihe ist für Menschen, die Erfahrung haben mit Diskriminierung und pädagogisch, sozial oder politisch aktiv sind.

Hier anmelden.

Details

Beginn:
20. April von 10:00
Ende:
14. Juli von 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
https://programm.bildungswerk-boell.de/index.php?kathaupt=11&knr=24-1604

Veranstaltungsort

Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Olivaer Platz 16
Berlin, 10707
+ Google Karte anzeigen

Details

Beginn:
20. April von 10:00
Ende:
14. Juli von 17:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
https://programm.bildungswerk-boell.de/index.php?kathaupt=11&knr=24-1604

Veranstaltungsort

Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Olivaer Platz 16
Berlin, 10707
+ Google Karte anzeigen