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Less Waste Box

  • Köln
  • www.lesswastebox.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Wir haben das Unternehmen am 1. Juli 2021 gegründet.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Less Waste Box ist ein Lieferservice für nachhaltigen Bürobedarf in Köln. Die Bestellungen werden mit dem Fahrrad geliefert - klimafreundlich und ohne Verpackungsmüll. Durch diesen Service können Kölner Unternehmen nicht nur ihren Büroalltag grüner zu gestalten, sondern sorgen auch für weniger Abgase und Verkehr. Das Sortiment umfasst alles, was es im Büro braucht: z.B. umweltfreundliche Schreibwaren, recyceltes Kopierpapier, plastikfreie Handseife und natürlich darf auch guter, fair gehandelter Kaffee aus der lokalen Rösterei nicht fehlen

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Viele unserer angebotenen Produkte sind durch unabhängige Siegel wie den Blauen Engel oder das FSC-Siegel zertifiziert. Darüber hinaus haben wir eigene Kriterien aufgestellt, mehr dazu hier.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Bisher haben wir unser Geschäftskonto regional bei der Sparkasse KölnBonn, da hierüber ein Gründungskredit bewilligt wurde. Der Wechsel zu einer nachhaltigen/ethischen Bank ist bereits in Planung und wird bis Ende November 2022 vollzogen worden sein.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja, von Green Planet Energy.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Unter anderem sparen wir Energie durch das Ausschalten von Geräten, Heizung und Licht bei Nichtverwendung.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Hierfür verwenden wir ausschließlich Produkte, die wir auch selber verkaufen und von denen wir überzeugt sind. Diese haben z.B. umweltfreundliche Inhaltsstoffe, sind unverpackt oder haben Verpackungen aus recycelten Materialien. Mehr zu den Produkten unter: www.lesswastebox.de

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Auch hier greifen wir auf den fair gehandelten Kaffee und die Bio-Limonaden aus unserem Sortiment zurück.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Bis auf die elektronischen Geräte haben wir die gesamte Büroausstattung, wie z.B. Schreibtische, Stühle, Lagerregale, Sofa, Bilderrahmen, etc. second hand gekauft.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir versuchen weitestgehend auf Printprodukte zu verzichten. Wenn es sich doch einmal nicht vermeiden lässt setzen wir auf Recyclingpapiere und kompensieren die beim Druck ausgestoßenen Emissionen.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja, bei Cloudflare. Mehr dazu hier.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Bisher ist unser Unternehmen noch zu klein und verfügt daher über kein übergeordnetes Managementsystem.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Für unseren Betrieb sind kein Flugreisen notwendig.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir selbst nutzen kein Auto. Die Waren senden unsere Lieferanten uns meist schon klimaneutral mit DHL GOGREEN oder ähnlichen Diensten.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Den ÖPNV nutzen wir ebenfalls nicht, da wir alles mit unseren E-Bikes erreichen können.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir nutzen keine Transport- und Logistikdienstleistungen.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Bisher haben wir keine Angestellten.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Kund:innen, die unseren Service nutzen, entscheiden sich dazu nachhaltigere Büromaterialien zu verwenden. Durch Kooperationen und Informationen regen wir zusätzlich zu nachhaltigem (Um-)Denken an.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, hierfür haben wir extra eine Seite eingerichtet.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Neben dem 'dasselbe in grün e.V.' sind wir noch Mitglied im 'Zero Waste Köln e.V.', sowie im 'Bundesverband nachhaltige Wirtschaft e.V.'.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja!

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

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