Profilbild

alias

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
2003

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Kaufmännische Dienstleistungen

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Mein Anspruch ist möglichst energieffizient und ressourcensparend zu arbeiten.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja, bei der GLS Bank.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja, von Greenpeace Energy.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Sorgfältiger Umgang mit Beleuchtung.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Produkte von "Frosch".

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Es werden ausschließlich Getränke für Kundenbewirtung & Eigenbedarf gekauft: Kaffee & Tee aus dem Biomarkt und Wasser ausschließlich aus dem Hahn.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Büromöbel alle aus zweiter Hand, Bürotechnik nach Möglichkeit aus zweiter Hand.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Es werden keine Printprodukte bezogen.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Aktuell noch nicht - Web & virtueller Server über Strato.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Es gibt keine Mitarbeiter.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine Flugreisen.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Es werden Null km mit dem Auto zurück gelegt, Termine werden per pedes, mit Fahrrad oder KVB wahrgenommen.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Ausschließlich Termine innerhalb Kölns, die meisten fußläufig in der Innenstadt.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Nein, es werden keine Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Es gibt keine Mitarbeiter.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Ich habe bei meinen Kunden den Versand von Rechnungen per Email angeregt und komplett umgesetzt (sowohl meiner als auch der Rechnungen, die ich für meine Kunden schreibe & versende). Einzige Ausnahme: Die Rechnungsempfänger sind Konzerne. Dann ist der Versand per Post aktuell bei den meisten noch obligatorisch. Ich habe bei meinen Kunden die Nutzung von ausschließlich Umweltpapier angeregt und umgesetzt. Wann immer es in Gesprächen/Telefonaten passt, mache ich Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung zum Thema.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Nein, aktuell nicht.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Keine weiteren.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja!

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter