Profilbild

Regionalwert AG Rheinland

  • Köln
  • www.regionalwert-rheinland.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Im Jahr 2016.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Finanzierungen, Partnernetzwerk für Kooperationen entlang der regionalen Wertschöpfungskette im Rheinland, Bildung und Aufklärung über nachhaltige Landwirtschaft und politische Arbeit für mehr bio von hier.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Unsere Partner sind bio zertifiziert - möglichst nach Bio-Anbauverband Demeter, Bioland, Biokreis und Naturland. Wir berichten unseren Aktionär:innen mit bis zu 200 Kennzahlen über gesellschaftliche Leistungen unserer Partner. Landwirtschaftliche Betriebe können den Regionalwert-Nachhaltigkeitsbericht und Regionalwert-Leistungsrechnung online selbst durchführen. Die Methode zu "Richtig Rechnen!" (Titel des Buches) hat der Gründer der Regionalwert-Idee Christian Hiß in Freiburg über mehr als 15 Jahre entwickelt (www.regionalwert-leistungen.de).

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja bei der GLS Bank.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja, wir nutzen Naturstrom.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir kaufen Geräte und Lampen mit möglichst wenig Energieverbrauch, versuchen alles was geht zu reparieren und möglichst lange zu nutzen. Wir drucken möglichst wenig aus.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, wir kaufen unseren Bürobedarf in der Regel bei Memo und dort das möglichst umweltverträglichste Produkt (graues Papier - auch Klopapier, Reycling-Umschläge, -Aktenordner etc.) und Reinigungsmaterialen im regionalen Bioladen.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ja, alle Lebensmittel intern und auch beim Catering werden bio-zertifiziert und möglichst bei unseren regionalen Partnern mit hohem gesellschaftlichen Nutzen für Artenvielfalt, Bodenfruchtbarkeit, Tierwohl und kurzen Wegen gekauft.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Ja die Möbel sind gebaucht, in der Regel aus Holz (einige antik aus privatem Gebrauch).

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja, bei großen Stückzahlen haben wir in Umweltdruckereien vor Ort drucken lassen. Da es oft schnell gehen muss, auch bei online-Diensten. Dann nehmen wir das Recylingpapier ohne Glanzdruck und gleichen den Druck klimaneutral aus. Wir versuchen wieder zu umweltverträglicheren lokalen Druckerei zu wechseln, für regionale Wertschöpfung und umweltverträgliche Farben und Materialien und regenerative Energie beim Druck.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Wir nutzen Cologne Hosting, die regenerative Energie nutzen und die CO2-Emission mit Baum-Patenschaften ausgleichen.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Da wir nur eine Mitarbeiterin fest beschäftigen und diese in der Regel im home-office (nachhaltig) arbeitet, ist ein Management-System nicht notwendig. Wir berichten über unsere Nachhaltigkeit in der Hauptversammlung.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir fliegen nicht und fahren möglichst wenig, und wenn, dann mit Bahn und ÖPNV. Das ist im ländlichen Raum aber schwierig, daher fahren wir mehr mit Auto als mit ÖPNV.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Es werden im Schnitt 200 km im Monat gefahren, mit einem Diesel der 5,5l /100km verbraucht. Oft wird auch ein Sharing Dienst verwendet. Bisher gleichen wir nicht aus.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Ca. 100 km im Monat, in der Regel mit der Bahn, die mit grünem Strom fährt. Wir gleichen bisher noch nicht aus.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir nutzen für Pakete DHL, die klimaneutral agieren. Für Auslieferungen in Köln und Bonn nutzen wir die Fahrrad-Logistik unseres Partners Himmel un Ääd.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Wir bieten freies, eigenständiges Arbeiten im Team mit wenig Hierarchie und fairen Löhnen an.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Ja , durch unsere Veranstaltungen, den Newsletter und den Austausch unter Aktionär:innen und im Partnernetzwerk.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, regelmäßig auf unserer Internetseite (www-regionalwert-rheinland.de) und im Youtube Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCdBu-IEdatIZYnVnGcquU3A/videos), bei öffentlichen Veranstaltungen (s. Events auf der Web-Seite) und im Newsletter (Anmeldung hier https://kurzelinks.de/pe0j) .

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
neben der Mitgliedschaft bei dasseselbe in grün e.V. sind wir sind Mitglied bei: Bundesverband Regionalbewegung e.V. (und Dorle Gothe ist im erweiterten Vorstand des Landesverbandes NRW e.V.) Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. und Vorstand Dorle Gothe ist Zukunftsmacherin im Netzwerk der Zukunftsmacher

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja, die Gleichstellung und die Wertschätzung gegenüber unseren Mitmenschen, der Umwelt und Tieren sind uns wichtig.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

Dorle Gothe

Vorstand Regionalwert AG Rheinland

In Bergisch-Gladbach geboren, in Köln und dem Bergischen aufgewachsen
Ökologischen Landbau und Nachhaltige Regionalentwicklung in Kassel-Witzenhausen studiert, das Insitut kommunare – Nachhaltige Regionalentwicklung mitgegründet und Vorstand der Bürgeraktiengesellschaft Regionalwert AG Rheinland geworden.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter