Profilbild

MuddaNaturDesign

  • Hagen
  • www.mudda-natur.design

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
MuddaNaturDesign wurde Ende 2014 gegründet.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Als nachhaltige Designagentur biete ich von der Konzeption eines neuen Corporate Designs (Logo, Schrift, Farben, Design-Elemente etc.) über das Layouten aller gängigen Printprodukte, wie Flyer, Folder, Plakate, Broschüren, Bücher, Kataloge, Visitenkarten u.v.m. bis hin zu individuellen Lösungen für Werbetechnik oder Werbemitteln wie z.B. die Herstellung von Einkaufswagenchips aus Altholz der Möbelherstellung oder eine Werbeanlage aus Kabeltrommelholz und Altmetall. Auch digitale Lösungen, wie Webseiten auf WordPress-Basis, ausführbare PDF-Formulare und jeglicher Web-Content gehören zu meinen Fachbereichen.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Alle Produkte, die ich extern beziehe, stammen, wenn möglich, von nachhaltigen Partnern und sind daher so zertifiziert, wie der Hersteller es angibt. Dabei achte ich auf 100 % Recycling (Papier), 100 % Biobaumwolle nach GOTS und Fairtrade (Textilien) oder die Verwendung von Altmaterial (Metall, Holz). Die Produkte müssen aus meiner Sicht lange im Einsatz sein, gut zu recyceln sein und die Umwelt schonen. Meine Dienstleitung verbraucht nur wenige Ressourcen. Mein Büro wird mit Strom aus unserer eigenen Photovoltaikanlage gespeist, Papier nutze ich nur selten.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Ja! MuddaNaturDesign hat ein Geschäftskonto bei der GLS Gemeinschaftsbank eG

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Ja! Ich habe eine eigene Photovoltaikanlage, die mir Strom liefert. Darüber hinaus beziehen wir naturstrom.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Ja! Alle neuen Leuchtmittel, die im Haus eingesetzt werden sind LEDs. Das Büro ist mit vielen bodentiefen Fenstern hell mit Tageslicht beleuchtet, sodass ich nur in den Wintermonaten Licht anschalten muss. Der Computer läuft im Energiesparmodus und schaltet den Monitor und die Festplatte bei Abwesenheit schon früh aus.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ja! Wenn ich Büromaterial einkaufe achte ich darauf, dass es möglichst Plastikfrei ist und lange zum Einsatz kommt. Meine Reinigungsmittel sind selbstverständlich biologisch abbaubar und enthalten < 5 % anionischen Toxide und wurden nicht an Tieren getestet.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Ja! Nicht ausschließlich biologisch dynamische Lebensmittel, denn auch die Regionalität spielt für mich eine große Rolle. Ich kaufe vieles unverpackt, um auch hier Ressourcen zu schonen.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Ja! Ich nutze gebrauchte Büromöbel oder baue Möbelstücke aus Altmaterialien selbst.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Ich nutze selbst nur meine Visitenkarte aus 100 % Recyclingkarton (naturbraun) und einen DIN A6 Flyer. Beides wurde in einer nachhaltigen Druckerei mit Bio-Druckfarben hergestellt.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja. Ich bin Kundin bei biohost.de und aktuell noch bei greensta.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Im Prinzip schon. Da ich keine Mitarbeiter habe, sind diese Grundsätze nicht formuliert. Mit jeder Tätigkeit verfolge ich die Ziele der Nachhaltigkeit und setze alles daran auch effektiv zu sein.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Keine.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Ich fahre nur selten für das Unternehmen mit dem Auto, ca. 40 km/Monat. Ich versuche eine Fahrt aber immer mit mehreren Erledigungen zu kombinieren, kompensiere die Autofahrten jedoch nicht explizit. Weite Reisen lege ich mit der Bahn zurück.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Ca. 400 km werden mtl. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Viele Anbieter nutzen bereits Ökostrom, daher kompensiere ich diese Fahrten nicht.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Ja, ich nutze Versanddienstleister und wähle, wenn möglich einen Anbieter, der seine Mitarbeiter gut bezahlt sowie einen CO2-neutralen Versand. Ist dies nicht möglich kompensiere ich die Sendung jedoch nicht einzeln.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Ich habe keine Angestellten.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Vorbild und Nachahmung. Das Thema Nachhaltigkeit sollte man einem Kunden nicht verbissen aufzwängen, denn dann wird die Umsetzung zur Pflicht oder Belastung. Wenn man aber nützliche Tipps hat oder von eigenen Erfahrungen berichtet, kann man oft überrascht sein, wie sich ein ganz unabhängiger Prozess zu mehr Nachhaltigkeit auch bei den Kunden in Rang setzt.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ich verfasse keinen Nachhaltigkeitsbericht, jedoch sind auf meiner Webseite und hier viele Informationen über die Nachhaltigkeit meines Unternehmens einzusehen.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
UnternehmensGrün, Bundesverband der grünen Wirtschaft. BUND Bürgerinitiative "CleanUpHagen", Gründerin Bürgerinitiative "HATOPIA"

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja. Ich jeglicher Hinsicht sehe ich Gleichberechtigung als die Grundlage des respektvollen Umgangs miteinander.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Vernetze dich

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter