Profilbild

Holm Kaffeerösterei

  • Frechen
  • www.holmkaffee.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
Wir haben unsere Rösterei im Dezember 2018 gegründet.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wir rösten und vertreiben ausschließlich hochwertigen, biologisch angebauten Kaffee. Unsere Rohkaffees aus Indien, Peru, Honduras und Äthiopien beziehen wir mit dem Importkollektiv „Roasters United“ direkt von den produzierenden Kooperativen in den Ursprungsländern.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Unsere Rohkaffees sind, so wie unser Unternehmen auch, alle Bio-zertifiziert und der garantierte Mindestpreis entspricht fast dem zweifachen von „Fairtrade“. Die Importgemeinschaft „Roasters United“ hat klare Richtlinien für den Einkauf von Rohkaffee gesetzt: sehr faire Bezahlung, Vorfinanzierung vor Erntebeginn, hohe Qualitätsstandards, langfristige Partnerschaften und Transparenz. (http://roastersunited.com/import-model/)

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Wir sind noch bei keiner nachhaltigen Bank. Wir werden aber noch in diesem Jahr wechseln!

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Momentan sind wir Kunde der Rhein Energie (Grundversorgung). Wir wechseln aber zum 01.10.19 zu Naturstrom.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir achten immer darauf, sämtliche Geräte nur im Bedarfsfall anzuschalten und nach der Nutzung direkt wieder vom Strom zu trennen.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir mischen unsere Reiniger mit den Produkten von www.sauberkasten.com

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Wir kaufen aus Überzeugung biologisch angebaute Lebensmittel.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Unsere Möbel sind zum größten Teil aus Holz bzw. Metall. Wir haben bei der Einrichtung darauf geachtet, auf Plastik o.ä. zu verzichten.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir verwenden recyceltes Druckerpapier sowie Fehldrucke etc. als Notizzettel.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Ja, wir verwenden „Raidboxes“. Die Rechenzentren des Unternehmens werden, laut Aussage des Unternehmens, mit Wasserkraft und Ökostrom betrieben. Außerdem werden für jeden neuen Kunden Bäume gepflanzt. https://raidboxes.de/wordpress-green-hosting/

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Aktuell nicht (zumindest nicht bewusst…), da wir noch keine Angestellten beschäftigen.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Momentan fallen keine Flugreisen an. In Zukunft werden wir jedoch unsere Partnerkooperativen besuchen. Die dann entstehenden Emissionen werden von uns über www.atmosfair.de kompensiert.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir fahren ca. 800 km pro Monat. Wir kompensieren diese Emissionen über www.atmosfair.de.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Der ÖPNV wird von uns beruflich aber auch privat selten benutzt. Wir nutzen innerstädtisch das Fahrrad oder bei längeren Strecken das Auto.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wenn eine Lieferung nicht von uns persönlich zugestellt werden kann, nutzen wir DHL gogreen.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Aktuell haben wir noch keine Angestellten. Generell können wir aber sagen, dass wir Angestellte so behandeln würden, wie wir als Arbeitnehmer behandelt und unterstützt werden wollen.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir vermitteln unseren Kunden die Komplexität und unsere Werte im Hinblick auf den fairen und nachhaltigen Kaffeehandel. Dadurch wird greifbarer, welchen Schaden viele industrielle Kaffeeröster anrichten und was Nachhaltigkeit in der Kaffeebranche heißen kann. Sollten die Kunden sich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt haben, führen die Gespräche im besten Fall zum Umdenken und zu bewussterem, nachhaltigerem Konsum.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, es werden alle Informationen zu unserem Kaffeehandel veröffentlicht, inkl. aller bezahlten Preise für Rohkaffee in den Ursprungsländern: https://holmkaffee.de/nachhaltigkeit/

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind Mitglied bei „Greentable e.V. Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie“ www.greentable.de. Wir sind auch noch im Bewerbungsverfahren um eine Mitgliedschaft bei Roasters United. Wir importieren aber bereits gemeinsam mit Roasters United. www.roastersunited.com

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Wir können uns sehr gut mit der Gleichstellungsklausel identifizieren und halten es für den richtigen Weg auf diese Art und Weise mit unseren Mitmenschen umzugehen.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter