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FUTOMANIA

  • Berlin
  • www.futomania.de

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
1986 vom voherigen Inhaber Thomas Ziebarth. Ich habe das Geschäft im Juni 2016 übernommen.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Futons, Naturmatratzen, Natur-Latexmatratzen, Bio-Bettwäsche, Kopfkissen, Massivholz-Betten. Alles kann bei uns im Laden ausprobiert werden!

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Die Schafwolle, die wir für die Futons verwenden ist GOTS-Zertifiziert, die Oberstoffe und auch die Bettwäsche ist IVN-Best-Zertifiziert, das Naturlatex ist ECO-zertifiziert. Alle Materialien sind nachwachsende Rohstoffe. Die Massivholz-Betten werden nur mit Naturölen behandelt.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Privat bin ich bei der GLS-Bank. Firmentechnisch sind wir aufgrund einer Kreditbindung bislang bei der Berliner Sparkasse. Ein Wechsel zur GLS wird daher noch eine Weile dauern, ist jedoch vorgesehen.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir beziehen unseren Strom von Lichtblick.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Wir verwenden LED-Leuchtmittel, verzichten auf eine Klimaanlage und haben einen modernen Lieferwagen geleast mit weniger Schadstoffausstoss.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir nutzen Büro-Papier (FSC, EU Ecolabel, Greenrange), drucken nur das Nötigste aus und verwenden beispielsweise Aktenhüllen aus Papier statt Plastik. Unsere Reinigungsmaterialien sind von Frosch.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Wir kaufen fair gehandelten Bio-Kaffee, den wir durch unsere neue Siebträger-Espressomaschine fleißen lassen. Unser Bio-Rohrohrzucker und die Bio-Kaffeesahne kommen aus dem Reformhaus um die Ecke. Das Bio-Mineralwasser, die gute Preussen-Quelle (!),  bieten wir auch unseren Kundinnen und Kunden an.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Ja, wir arbeiten an Massivholz-Schreibtischen, die Ladenausstattung ist ebenso aus unbehandeltem Massivholz. Wir kaufen Neues nur fair gehandelt oder Second-Hand.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Visitenkarten und Geschäftspapiere sind auf FSC-Zertifiziertes Papier gedruckt. Unser geplanter Flyer wird auf 100% Recyclingpapier gedruckt werden.  

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Nein, noch nicht. Wir streben eine Umstellung an für das Jahr 2019.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Wir versuchen ständig die Fragen nach guter Qualität, umweltgerechter Produktion, fairem Handel, nachhaltiger Energie und einem ganzheitlichen Arbeits- und Gesundheitsschutz im Auge zu behalten und in allen Bereichen zu verbessern. Außerdem legen wir Wert auf einer fairen und transparenten Kundinnen- und Kunden-Beratung.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Allerhöchstens eine Flugreise pro Jahr, die wir mit dem jeweiligen CO2-Kompensations-Angebot der Airline kombinieren.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
14.650 km. Noch nicht. Wir interessieren uns jedoch für "Regional Kompensiert". Anstelle eines Privatautos nutzen wir den Lieferwagen (Diesel, Abgasnorm Euro6) auch privat, d.h. ein Auto weniger.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
500 km. Noch keine Kompensation...müssen wir uns noch drum kümmern!

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Ja. Für die Zukunft angedacht mit "Regional Kompensiert"  

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Flexible Arbeitszeiten, Wertschätzung, gute Bezahlung. In unserem kleinen Team pflegen wir eine offene, hierarchieflache und wertschätzende Kommunikation.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Im Beratungs-/Verkaufsgespräch ist dafür immer Raum, da unsere Produkte das Thema Nachhaltigkeit sozusagen mitbringen.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Ja, gleich auf der ersten Seite: https://www.futomania.de Weitere Hinweise sind im Aufbau.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir sind Mitglied im Netzwerk Faires Berlin: www.faires-berlin.de und private Mitglieder bei greenpeace.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Ja. Wir schalten wir z.B. gezielt Werbeanzeigen in Schwulen- und Lesbenmagazinen. Wir verwenden eine gendergerechte Sprache, auch im Beratungsgespräch mit den Kunden und Kundinnen. Bei uns arbeitet außerdem ein Flüchtling aus Syrien.  

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

Vivi-Anne Lehmann

Inhaberin

Vivi ist aus Schweden. Hon talar svenska. Sie ist groß geworden in den kraftvollen Wäldern von Skåne und der unendlichen Weite einer Nordseeinsel. Die Natur heute in Form von Natur-Unterlagen für die Nacht zu verkaufen passt gut in ihr Leben! Ladenbesitzerin zu sein ist so plötzlich über sie gekommen, wie eine Windböe. Doch sie ergreift täglich dankbar die Chance einen eigenen Beitrag zur Klimarettung machen zu können mit all den nachwachsenden Rohstoffen, die der Laden anbietet.

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