Profilbild

enyway

  • Hamburg
  • https://www.enyway.com/

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
enyway wurde im Jahr 2017 von Heiko von Tschischwitz, Andreas Rieckhoff und Varena Junge in Hamburg gegründet.

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Wir bei enyway haben die Vision einer klimaneutralen Zukunft. Dafür haben wir den weltweit ersten echten Peer-to-Peer-Marktplatz für Energie ins Leben gerufen, die erste crowd-finanzierte Solaranlage ohne öffentliche Subventionen gebaut und bieten mit unserem neuesten Projekt Kunden nun auch CO2-Kompensation durch Investition in Waldprojekte an.

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Der Ökostrom, den man von den Stromverkäufern auf enyway kaufen kann, ist natürlich über Herkunftsnachweise des Umweltbundesamts nachverfolgbar und dessen Qualität damit sichergestellt. Ein spezielles Siegel oder eine Zertifizierung haben enyway und die Stromverkäufer bewusst nicht. Wir und die Stromverkäufer investieren das Geld statt in eine Zertifizierung lieber direkt in die Entwicklung von neuen Produkten und erneuerbaren Energieanlagen, die dem Klimaschutz dienen. Wie z.B. unsere weltweit erste subventionsfreie und crowd-finanzierte Solaranlage. Zudem sind Zertifizierungen für unsere Produkte oft schwierig durchzuführen, da sie so neu sind, dass die herkömmlichen Zertifizierungsraster nicht ausreichen, um unsere Produkte zu erfassen.

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
Wir haben ein Konto bei der GLS-Bank.

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
Wir als Betreiber eines Marktplatzes für Ökostrom beziehen natürlich echten Ökostrom von einem unserer Stromverkäufer auf unserer Plattform.

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Grundsätzlich gilt bei uns die Devise "vermeiden, reduzieren und kompensieren", was wir in den verschiedensten Bereichen versuchen umzusetzen. Bspw. versuchen wir Dienstreisen zu vermeiden und wenn nicht anders möglich fahren wir mit der Bahn. Ein weiteres Beispiel ist das Thema Strom. Wir haben ganz bewusst in effiziente Beleuchtung investiert und die die verbaute Beleuchtung ersetzt, da diese zuviel Strom verbraucht. Außerdem ist jeder Mitarbeiter angehalten seinen eigenen Beitrag zu leisten, bspw. durch das richtige Lüften und Heizen oder die Nutzung unserer vorhandenen Takeaway-Schalen, um sich auswärts Mittagessen zu holen und so auf Plastik zu verzichten. Außerdem haben die Kollegen viel Freiheit von Zuhause aus zu arbeiten, was die Fahrtwege spart.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Unser Büro arbeitet fast auschließlich digital, lediglich wichtige Vertragsdokumente werden bei uns gedruckt. Hier nutzen wir dann aber Recycling-Papier, auch bei Briefumschlägen.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Wir beziehen das Catering und frisches Obst für unser Büro vom Hamburger Startup Frischepost, deren Angebot ausschließlich von lokalen und unabhängigen Produzenten stammt. So unterstützen wir die regionale Wertschöpfung und tragen etwas zur Verringerung von Transportwegen bei. Unser Wasser kommt von Viva con Agua, das damit Brunnenprojekte in Entwicklungsländern fördert und unsere Limo kommt von Lemonaid, die neben fairen Arbeitsbedingungen auch auf Biozutaten setzen. Unser Kaffee kommt aus der Speicherstadt Kaffeerösterei und wer will trinkt ihn mit unserer Biomilch. Unser Tee ist von Gepa und genügt dadurch unseren hohen Ansprüchen an faire Arbeitsbedinungen.

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Wir haben kein Ladengeschäft und nutzen nachhaltige Büromaterialien, wenn sie überhaupt genutzt werden (papierloses Büro), siehe 7.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir versuchen weitestgehend auf den Druck von physischem Werbematerial und Visitenkarten zu verzichten. Sollte wir dennoch Printprodukte für z.B. Messeauftritte bestellen müssen, achten wir hier darauf, nachhaltige Produkte zu beziehen.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
Zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht, aber unser Anbieter arbeitet gerade daran seine Nachhaltigkeitsperformance durch 100% Ökostrom zu verbessern.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
Da wir unser ganzes Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit aufgebaut haben und die Treiber von Nachhaltigkeit somit auch Treiber unserer wirtschaftlichen Leistung sind, leisten wir uns bei unserer aktuellen Größe keine teure Zertifzierung, bzw. ein solches Managementsystem.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
Wir achten bei Geschäftsreisen konsequent darauf Flugreisen zu vermeiden und sind im vergangenen Jahr komplett ohne Flüge ausgekommen.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Bei uns gibt es weder Firmenwagen noch werden Mietwagen genutzt. Wir achten darauf alle Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchzuführen. Unsere Mitarbeiter bekommen dafür auch einen monatlichen Zuschuss oder haben alternativ dazu ein Dienstrad gefördert bekommen, weil wir diese Formen der Mobilität fördern wollen.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
Fast alle Mitarbeitenden kommen mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad ins Büro. Diese Emissionen, die durch die Infrastruktur des ÖPNV und vereinzelnte Privatfahrzeuge entstehen sind der Hauptanteil der im Unternehmen verursachten Emissionen. Da wir uns insbesondere mit diesen unvermeidbaren Emissionen der täglichen Infrastruktur beschäftigt haben, entwickeln wir aktuell ein Produkt was es Endkunden und Firmen ermöglicht diese Emissionen lohnenswert zu kompensieren. Dazu fördern wir dezentrales Arbeiten, um auch diese Wege auf ein notwendiges Maß zu reduzieren und damit fast CO² neutral arbeiten zu können. Geschäftsreisen werden bei uns zu 100% mit der Bahn angetreten und den Mitarbeitenden steht es frei hierfür eine Kompensation auf Firmenkosten zuzubuchen.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
Wir sind ein rein digitales Unternehmen, daher nutzen wir in der Regel keine Transport- oder Logistikdienstleistungen.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Angestellte können bei uns flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle nutzen und dabei auch ihren Arbeitsort ins Homeoffice verlagern. Dies ist insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Faktor. Außerdem verfolgen wir sehr erfolgreich ein niedriges Level an Hierarchie und selbstorganisiertem Arbeiten, was einen demokratischen Entscheidungsprozess ermöglicht, in dem jeder gehört werden kann. Überstunden werden bei enyway nach Wahl ausbezahlt oder in Freizeit ausgeglichen. Außerdem bietet enyway Angestellten die Möglichkeit ein bezuschusstes Sabbatical zu nehmen, was der persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden dient.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir bieten unseren Kunden unter anderem nachhaltigen Ökostrom aus regionaler Produktion. Damit tragen unsere Kunden zur Förderung des Ausbaus erneuerbarer Energien bei. In unserer aktuellen Produktentwicklung arbeiten wir daran über den Energiemarkt hinaus Menschen die Möglichkeit zu geben ihren CO2 Fußabdruck zu verkleinern. Wir informieren unsere Kunden darüberhinaus regelmäßig per Newsletter und Social Media über nachhaltige Angebote und aktuelle Studien zu verschiedenen nachhaltigen Themenbereichen. Darüber hinaus entwickeln wir regelmäßig Produkte, die auf neuen Wegen Klimaschutz ermöglichen. Dabei legen wir Wert darauf, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und wir ihn begeistern anstatt zu missionieren. Wir machen es Kunden einfacher nachhaltig zu leben und dadurch werden es mehr Menschen die nachhaltiger leben und eine größere Wirkung entfalten.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Unser Kerngeschäft dreht sich um den Bereich erneuerbarer Energien und Klimaschutz. Auf unserer Website informieren wir unsere Kunden praktisch auf jeder Seite über die nachhaltige Ausrichtung unseres Unternehmens und der Angebote auf unserem Marktplatz.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Wir und unsere Gründer engagieren uns in Inititativen wie Leaders for Climate Action oder Entrepreneurs for Future.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Wir bei enyway sind ein bunter Haufen an idealistischen Experten rund um die Themen Nachhaltigkeit, Energiemarkt, Produkt- und Softwareentwicklung. Dabei profitieren wir von der Verschiedenartigkeit unserer Kollegen und achten schon bei der Einstellung darauf, dass neue Kollegen auch unsere gemeinsamen Werte teilen. Wir arbeiten intern teils auf englisch, um auch Nicht-Muttersprachler in Gespräche gut zu integrieren und haben aktuell eine ungefähr gleiches Verhältnis der Geschlechter. Wir tragen ein positives Menschenbild in uns und sorgen in internen Schulungen zu Feedback und Kommunikation dafür, dass dieser gegenseitige Respekt auch vor Kunden und Partnern erhalten bleibt.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Ansprechpartner*In

Franziska Straten

Business Development

Volle Kraft für die Energiewende und den Klimaschutz- das sind wir bei enyway. Dafür stehen wir auch individuell und treiben damit Produktinnovationen für den Klimaschutz voran.
Franziska ist seit 2018 bei enyway dabei und konzeptioniert mit ihrem Kollege Nils Reimers neue Projekte und Produktideen. enyway war dabei ein logischer Schritt nach einem Studium des internationalen Nachhaltigkeitsmanagements und mehrjährigem Engagements bei oikos International. Dabei ist es ihr ein Herzensanliegen Nachhaltigkeit nicht nur von der ökologischen Seite zu sehen, sondern Lösungen für erneuerbaren Energien mit sozialer Einbettung in die Gesellschaft zu schaffen.

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter