Profilbild

Biomöbel Genske

1. In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?
1986

2. Welche Produkte oder Dienstleistungen bietet das Unternehmen an?
Möbel und Einrichtungsprodukte Unsere Dienstleistungen: individuelle Einrichtungsplanung Aufmaß und Beratung vor Ort kompetente Küchenplanung Montageservice Naturholz-Pflegeveranstaltungen Aufarbeitung bei uns gekaufter Möbel Schlaf-Beratung Einrichtungsberatung durch Innenarchitektin Bürostuhl-Ausleihe Babybett-Verleih  

3. Wie nachhaltig sind diese Produkte oder Dienstleistungen? Nach welchen Kriterien und Standards sind sie zertifiziert?
Unsere Firmenphilosophie sowie alle von uns angebotenen Produkte udn Dienstleistungen basieren auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Unser Möbel sind zertifziert nach - ÖkoControl - österreichisches Umweltzeichen - QuL (Qualitätsverband umweltverträglicher Latexmatratzen) - GOTS

4. Ist das Unternehmen bei einer nachhaltigen / ethischen Bank? Wenn ja, bei welcher?
GLS Bank

5. Bezieht das Unternehmen "echten" Ökostrom? Wenn ja, von welchem Anbieter?
LichtBlick SE, Hamburg

6. Wird aktiv Energie gespart? Wenn ja, wo und wie?
Nach und nach haben wir die Beleuchtung in unserem Einrichtungshaus und auch die Fassadenbeleuchtung durch energiesparende Beleuchtung ersetzt.

7. Werden nachhaltige Büro- und Reinigungsmaterialien verwendet? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Wir verwenden ausschließlich Recycling-Papier oder FSC-mix-Papier. Unsere Büroartikel kaufen wir entweder lokal oder bei einem Bio-zertifizierten Anbieter ein. Auch beim Einkauf unserer Reinigungsmittel achten wir auf umweltfreundliche Produkte.

8. Werden unternehmensintern nachhaltige Lebensmittel eingekauft?
Kaffee, Würstchen undLebensmittel bei Events, Getränke...

9. Ist die Büro- und / oder Ladenausstattung nachhaltig?
Genau wie die Möbel und Einrichtungsgegenstände, die wir verkaufen, sind auch unsere Büros und Arbeitsplätze selbstverständlich nachhaltig eingerichtet und ausgestattet.

10. Werden nachhaltige Printprodukte bezogen? Wenn ja, was ist an den Produkten nachhaltig?
Unsere regelmäßig erscheinende "genske wohnideen" wird bei einem Unternehmen in der Nähe von Köln auf Recyclingpapier gedruckt.

11. Besteht ein nachhaltiges Web- und Server-Hosting? Wenn ja, welchen Anbieter nutzen Sie?
.

12. Werden im Unternehmen nachhaltige Managementsysteme umgesetzt? Wenn ja, was ist an diesen nachhaltig?
.

13. Wie viele berufliche Flugreisen entstehen durch das Unternehmen im Jahr? Werden die Emissionen dieser Flugreisen kompensiert? Wenn ja, wie?
In der Regel erfolgt die Anreise zu firmenbezogenen Veranstaltungen mit der Deutschen Bahn.

14. Wie viele Kilometer werden pro Monat mit dem Auto für das Unternehmen zurückgelegt? Werden diese Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
.

15. Wie viele Kilometer werden pro Monat im Schnitt mit dem ÖP(N)V für das Unternehmen zurückgelegt? Werden die Emissionen kompensiert? Wenn ja, wie?
.

16. Werden vom Unternehmen Transport- und Logistikdienstleistungen genutzt? Wenn ja, werden diese Emissionen kompensiert?
.

17. Welche Angebote bestehen für Angestellte in Bezug auf faire Arbeitsbedingungen?
Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen, denn nur zufriedene Mitarbeiter können unsere Kunden begeistern. Spaß an zielorientierter Arbeit ist unsere Prämisse. Wir fördern die Kreativität und schöpferische Kraft unserer Team-Mitglieder, in dem wir bewusst einen großen Entscheidungsspielraum gewähren. Alle Administrationsmitarbeiter aus Buchhaltung, Auftragsverwaltung und Kundendienst/Disposition arbeiten in hellen und großzügigen Büroräumen, ausgestattet mit ökologischen Möbeln und ergono-mischen Bürostühlen.Ergonomie und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sind uns wichtig: Wir richten alle Arbeitsplätze so ein, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen und überdurchschnittliche Leistungen ohne Stress und mit Freude erbringen. ausengetränke für Mitarbeiter sind kostenlos, Kaffee und Tee kommen dabei aus nachhaltigem und fairem Anbau. Wir verfügen über einen eigenen Pausenraum für unsere Mitarbeiter.

18. Wie werden Kunden des Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit motiviert?
Wir begeistern unsere Kunden für nachhaltige Einrichtung.

19. Werden online Informationen über die Nachhaltigkeit des Unternehmens veröffentlicht? Wenn ja, wo?
Unser Nachhaltigkeitsbericht ist auf unserer website veröffentlicht.

20. In welchen Verbänden, Vereinen und Organisationen ist das Unternehmen neben dasselbe in grün e.V. Mitglied?
Gründungsmitglied im Verband ökologischer Einrichtungshäuser e.V.

Werden die Prinzipien unserer Gleichstellungsklausel gelebt?
Die Frauenquote in Administration und Verkauf ist hoch, sie beträgt 75 Prozent in Buchhaltung und Verwaltung. Im Verkauf arbeiten zu 85% Frauen, acht von neun in Teilzeit. Es gilt selbstverständlich das Prinzip der Gleichberechtigung.

Der N-Check

Jedes Mitglied wird vor der Aufnahme mit dem selbst entwickelten N-Check akkreditiert, der auf nachhaltige Handlungen überprüft. Verbraucher wie Kooperationspartner können sich somit sicher sein, dass Produkte und Dienstleistungen von dig-Mitgliedern nachhaltige Standards erfüllen und frei von green washing belastetem Marketing sind.

Vernetze dich

VERBANDSGEZWITSCHER

DIG Newsletter