Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

openTransfer Green CAMP in Berlin

2. August 2019 von 10:00

- Kostenlos

Was zivilgesellschaftliches Engagement alles bewegen kann, haben gerade das Verbot von Einmalplastik und die Wahlergebnisse bei der Europawahl gezeigt.

Aber wie wird aus einer Idee eine Bewegung? Welche gut funktionierenden Ideen gibt es bereits? Wie bringe ich mein Projekt an andere Standorte? Wie lassen sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestmöglich vereinbaren? Was können Foodsaver von der Bloggerin lernen, was die Jugendgruppenleiterin vom Bienen-Aktivisten? Jede Menge, so viel sei schon verraten.

Wir wollen euch den Raum geben, über die Themen zu sprechen, die euch umtreiben, andere Engagierte kennenzulernen und dabei – natürlich – einen wunderschönen Tag im Grünen zu verbringen. Deshalb laden wir euch ein, am 2. August 2019 auf die Insel der Jugend in Berlin-Treptow zu kommen.

Wir erwarten rund 100 Organisationen, Sozialunternehmen, Projekte und Initiativen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz befassen. Im Barcamp-Format könnt ihr euch einen Tag lang austauschen, inspirieren lassen, diskutieren, und über den Tag hinaus vernetzen.

Anmeldung?
Kostenlos unter: https://opentransfer.de/event/opentransfer-green-camp-in-berlin/

Was ist ein Barcamp?
Ein Barcamp ist eine Art Konferenz – aber ohne vorab festgelegtes Programm und ohne Aufteilung in Sprecher:innen und Zuhörer:innen. Die Tagesordnung für das CAMP wird am Morgen gemeinsam mit allen Teilnehmenden festgelegt (keine Angst, das geht ganz schnell). Der Tag gliedert sich in Sessions (Kurzworkshops, Brainstorming- oder Diskussionsrunden), die parallel stattfinden. Alle, die möchten, können eine Session anbieten.

Wer wir sind?
Das openTransfer CAMP ist eine Veranstaltung der Stiftung Bürgermut. Wir sind eine der wenigen gemeinnützigen Organisationen in Deutschland, die sich auf das Thema Projekttransfer spezialisiert haben. Unser Anliegen ist es, bürgerschaftliches Engagement bekannter zu machen und ehrenamtliche Projekte beim Wachstum zu unterstützen.

Details

Datum
2. August 2019
Zeit
10:00
Eintritt
Kostenlos
Website:
https://opentransfer.de/event/opentransfer-green-camp-in-berlin/

Veranstaltungsort

Insel der Jugend in Berlin-Treptow
Berlin, 12435

Details

Datum
2. August 2019
Zeit
10:00
Eintritt
Kostenlos
Website:
https://opentransfer.de/event/opentransfer-green-camp-in-berlin/

Veranstaltungsort

Insel der Jugend in Berlin-Treptow
Berlin, 12435